Mittwoch, 5. Juni 2019

AV02 - AIDAvita (Seetag #1)



Heute ist unser erster Seetag (von insgesamt 7) auf der AIDAvita auf dem Weg von Hamburg nach Kanada (mit einem ersten Stopp morgen in Edinburgh/Schottland), so dass ich diesen Eintrag dafür nutzen werde, ein paar Infos und Bilder zur AIDAvita zusammenzutragen, beginnend mit einem ausführlichen Rundgang durchs Schiff von unten nach oben sowie anschließend weiteren Schiffsbildern von heute und den kommenden Tagen.



AIDAvita gestern in Hamburg (weitere Bilder siehe bei AV01)

Die AIDAvita ist eines der ersten "AIDA Clubschiffe", wurde 2002 gebaut und 2011 sowie 2017 modernisiert. Bedingt durch ihr Alter ist sie mit "nur" 203 m Länge, 28 m Breite und 45 m Höhe bzw. 12 Decks (davon 3 für die Crew) ein für heutige Verhältnisse ziemlich kleines Schiff, gemessen an der Kabinen-/Passagierzahl bzw. dem Schiffsvolumen (42.289 BRZ) sind moderne Kreuzer 4-5 mal so groß wie die AIDAvita mit ihren 629 Kabinen (für max. 1570 Passagiere: 209 Innenkabinen, 358 Außenkabinen (davon 52 sicht­behindert), 60 Balkonkabinen und 2 Suiten) sowie knapp 400 Besatzungsmitgliedern (zum Vergleich: die AIDAnova von 2018 hat 337 m Länge, 42 m Breite, 69 m Höhe, 20 Decks, 183.900 BRZ und 2626 Kabinen für max. 6600 Passagiere).


AIDAvita in Hamburg (10.05.19)

Bordsprache bei allen AIDA-Fahrten ist (nur) Deutsch, so sind auch die allermeisten Ansagen nur auf deutsch (lediglich sicherheitsrelevante Durchsagen gibt es zusätzlich auch auf englisch); auch das tägliche Bordprogramm gibt es nur in deutscher Sprache, so dass von den derzeit etwa 1000 Passagieren geschätzt 990 Deutsche sind (siehe hierzu auch die Ausführungen in meinem AIDA-Fazit).





Kabine 6224 (Kategorie IA, ca. 14.5 m²)

Obwohl ich die Reise ja erst 5 Tage vor Abfahrt (und damit sicher als einer der letzten) zu einem sehr günstigen Last-Minute-Preis gebucht habe (siehe AV00), habe ich nicht einmal die aller­günstigste Kabinen-Kategorie (IB) bekommen, da diese bis dahin schon komplett ausgebucht war (mit Kabinen ganz vorne/hinten auf den Decks 4 und 5), sondern eine Innenkabine der Kategorie IA "in bevorzugter Lage", sprich auf Deck 6 unweit der Rezeption, so dass ich nur wenige Schritte machen muss, um zu den Treppen/Aufzügen sowie zur Außenpromenade zu kommen (wo man hier auf Deck 6 einmal komplett um das Schiff herum gehen kann); auch ein Wasserspender ist gleich neben meiner Kabinentür.


Lage meiner Kabine auf Deck 6

Die separaten Betten lassen sich nicht verschieben, es gibt aber auch (Innen-)Kabinen an Bord, wo das anders ist; für mich war das prima so, wer als Paar aber lieber ein Doppelbett möchte, sollte bei der Buchung darauf achten, dass er keine Kabine mit den 2 zusätzlichen Klappbetten an der Wand erwischt (auf dem Deckplan mit einem * versehen).

Ab hier nun ein paar Bilder aus den verschiedenen Bereichen des Schiffes von heute (sowie gestern bzw. kommenden Tagen).
Der Schiffsaufbau lässt sich vereinfacht so zusammenfassen:
– auf Deck 4-7 befinden sich alle Kabinen & die Rezeption (und sonst nicht viel)
– auf Deck 8-9 die Restaurants, diverse Bars, der Fitnessbereich, Bordshop & Theater
– und Deck 10-12 sind vorwiegend Außenbereiche (mit Pool/Sonnendeck sowie Bars)



Deck 4


Waschsalon (Deck 4)

Für 2 € pro Maschine (+ 0.50 € für Waschpulver, falls man kein eigenes dabei hat) kann man hier selbst seine Wäsche waschen, trocknen und auch bügeln.



Deck 5



Deck 6

Auf den Kabinenfluren gibt es Wasserspender, wo man sich kostenlos Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) in die in der Kabine bereitgestellte Karaffe einfüllen kann.






Außenpromenade (Deck 6)

In einigen Bereichen der Außenpromenade kann man direkt in die Fenster der Außenkabinen auf Deck 6 reinschauen ... da habe ich doch lieber eine Innenkabine!



Rezeption (Deck 6)


Internet- und Servicestation (Deck 6)




Kids Club (Deck 6)






Deck 7



Ocean Bar (Deck 7; nur ab nachmittags geöffnet)


Blick zu den hinteren Balkonkabinen auf Deck 7









AIDA Bar (Deck 8)



Selection Restaurant (gegen Aufpreis; Deck 8)






Kunstgalerie & Fotoshop (Deck 8)





Theater (Deck 8/9)


Konferenzraum (Deck 8)


Ausflug Counter & Reiseberater (Deck 8)




Bordshop (Deck 8)











Markt-Restaurant (Deck 8)





Öffentliche Toiletten (Deck 9)



Body & Soul Spa – Friseur & Kosmetik (Deck 9)




Body & Soul Sport (Deck 9)


Biking Counter (Deck 9)


Golf Counter & Simulator (Deck 9)










Calypso Restaurant (Deck 9)



Nightfly Bar (Deck 9)


Hintere Fahrstühle (Deck 10)



Beach Lounge (Deck 10)


Seitlicher Außenbereich (Deck 10)



Shuffleboard, Tischtennis & Darts (Deck 10)


Hemingway Lounge (Deck 10)




Time Tunnel (Deck 10)






Anytime Bar (Deck 10)







Außenbereich der Anytime Bar (Deck 10)



Seaside Lounge (Deck 10)



Pooldeck (Deck 10)


Seekarte mit unserer Route (Deck 10)





Pool Bar (Deck 10)



Pooldeck (Deck 10, gesehen von Deck 11)





Sonnendeck (Deck 11)




Whirlpools (Deck 11)



Joggingparcour (Deck 11)




Body & Soul Spa (Deck 11)




Vorderes Sonnendeck & Whirlpool (Deck 11)


Blick vom Sonnendeck (11) auf den Crewbereich (Deck 6) am Bug


FKK-Bereich bzw. Sonnen-/Aussichtsdeck (Deck 12)

Das kleine Deck 12 (fast) ganz vorne ist offiziell ein FKK-Bereich (der von keinem anderen Ort ein­seh­bar ist), aufgrund der eher kühlen Temperaturen wurde es als solches aber nicht genutzt und war daher während der gesamten Fahrt ein zusätzliches Sonnen- bzw. Aussichtsdeck.

Ab hier nun noch einige Bilder von unserem heutigen Seetag, wo es bei viel Sonnenschein an Deck windige 17 Grad waren.


Unsere aktuelle Position: mitten in der Nordsee (mit 17 kn, ca. 31 km/h)


Frühstück









Vorstellung des Lektors Boris Henn (Moderator und Journalist, vorwiegend bekannt aus diversen Formaten des Privatfernsehens) durch die Entertainment-Managerin Annett Beitlich ...


... und des Fitness-Trainers Dr. Pedro Gonzales


AIDA-Fantreffen


Schottland-Vortrag von Boris Henn


Kunstauktion in der AIDA Bar


Ausgabe des "Logbuches" mit Kapitän & Co. ...


... sowie Maskottchen Dodo



Abendprogramm im Theater mit Lasershow ...


... Vorstellung der Offiziere ...


... und Kapitän Detlef Harms



AIDA Stars




Fazit nach Tag 2: es gefällt mir weiterhin sehr gut hier auf der AIDAvita!

Mit (nur) 1004 Passagieren (bei 629 Kabinen) ist das Schiff bei weitem nicht ausgebucht, entsprechend hat man eigentlich nirgends das Gefühl, dass es beengt oder voll ist, auch in den Restaurants findet man immer schnell einen freien Platz.
Das Durchschnittsalter liegt bei 59, was für AIDA-Fahrten wohl relativ hoch ist, sicherlich bedingt durch die ungewöhnliche Route durch eher kühlere Gegenden, daher sind auch nur etwa ein Dutzend (Klein-)Kinder an Bord. Gerade mal etwa 150 Passagiere machen (wie ich) ihre allererste AIDA-Kreuzfahrt – die große Mehrheit ist also "Wiederholungstäter".

Durch das etwas gesetztere Publikum ist die Atmosphäre an Bord insgesamt sehr ruhig und entspannt, etwa im Vergleich zu meinen MSC-Fahrten mit vielen südländischen (oder je nach Route auch mittel- und südamerikanischen) Passagieren, wo es häufig recht temperamentvoll und auch laut zugeht.


2 Uhr: ein langer Tag geht zu Ende!

Auch mit meiner Kabine bin ich sehr zufrieden, durch die Lage im vorderen Bereich des Schiffes ist es drinnen wirklich extrem ruhig, zudem merkt man durch den derzeit geringen Wellengang eigentlich gar nicht, dass sich das Schiff überhaupt bewegt – ich komme mir vor wie in einem sehr leisen Hotelzimmer (denn auch die Klimaanlage ist eigentlich nicht zu hören, lediglich der Abzug im Bad zischt etwas, aber da stört es eigentlich nicht); trotzdem sind die Wege nach draußen, zum Theater und den Restaurants etc. allesamt nicht weit – so dass ich mich auf die kommenden 2 Wochen hier auf dem Schiff nun umso mehr freue als noch vor der Abfahrt schon!

Ab hier nun noch weitere Schiffsbilder aus den kommenden Tagen:





Ankern vor Edinburgh, Schottland/GB (06.06.19)




Kirkwall, Schottland/GB (07.06.19)



Seetag #2 (08.06.19)







Unterwegs nach Island (09.06.19)


Reykjavik – um 0:30 Uhr! (09/10.06.19)



Reykjavik, Island (10.06.19)





Seetag #3 (11.06.19)







Seetag #4 (12.06.19)





Seetag #5 (13.06.19)



St. John's, Kanada (14.06.19)










Seetag #6 (15.06.19)

Im Eintrag zum 6. Seetag gibt es noch viele weitere Bilder vom Schiff im Licht der untergehenden Sonne sowie der anschließenden Poolparty an Deck.









Charlottetown, Kanada (16.06.19)






Seetag #7 (17.06.19)










Saguenay-Fjord / La Baie, Kanada (18.06.19)





Quebec, Kanada (19.06.19)




Ankunft in Montreal, Kanada (20.06.19)




Letzter Abend in Montreal (20.06.19)


Letzter Blick von Deck am Tag der Ausschiffung in Montreal (21.06.19)

Weiter mit: AV03 - Edinburgh (Schottland/GB)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…




Wo ist das Spielcasino? und die Kapelle?
Hauptgang auch gut?
Weiter gute Erholung.
Ma

Mike hat gesagt…

Casino gibt es in der Tat keines, das war 2001/2 beim Bau des Schiffes noch nicht üblich. Und Kapellen sind wirklich seehr selten, das war damals auf der Costa Pacifica echt eine Ausnahme - nur für Dich! :-)
Und ja, auch der Rest der Speisen ist wirklich ganz lecker .. meist ist bloß der Hunger größer als der Gedanke, schnell ein Bild zu machen ..
Sonnige Grüße aus Schottland
Mike

Helene hat gesagt…

Wunderbar! Hauptsache du vermisst nichts. Gibt es mal einen Gesprächspartner oder in?
Ciao

Mike hat gesagt…

Da von den etwa 1000 Passagieren an Bord ca. 99 % Deutsche sind, kommt man sehr leicht mit anderen ins Gespräch, meist bei den Mahlzeiten - und da das Schiff ja relativ klein ist, trifft man auch den ein oder anderen durchaus wieder, das ist wirklich ganz nett und schon fast "familiär" hier!