Sonntag, 9. Juni 2019

AV06 - Reykjavik (Island)



Auch wenn wir heute bis zur Ankunft in Islands Hauptstadt Reykjavik um 17 Uhr quasi einen weiteren "Seetag" auf der AIDAvita hatten, war dieser wesentlich ereignisreicher als der gestrige Seetag, da wir bereits ab den Morgenstunden an der isländischen Südküste entlang gefahren sind und ich daher schon ab 07 Uhr bis zur Hafenankunft fast ununterbrochen an Deck war, zumal das Wetter heute auch wesentlich besser als gestern war.

Wie auch schon vor dem ersten Seetag der Reise wurden heute Nacht übrigens die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt, so dass wir "eine Stunde länger schlafen" konnten - weswegen ich Fahrten gen Westen definitiv denen gen Osten vorziehe!



Vulkan Eyjafjallajökull









Vestmannaeyjar ("Westmännerinseln")









Ein Wal!

Eigentlich waren dort sogar mehrere Wale zu sehen (und auch später zeigte sich noch eine weitere Gruppe Wale), bei der schnellen Vorbeifahrt sind diese allerdings recht schwer aufs Foto zu bekommen.









Geothermalgebiet Krysuvik/Seltun (siehe IS02)


Geothermalgebiet Gunnahver an der Südwestsitze Islands (siehe IS02)


Eldey



Mount Esja (siehe AV07)


Reykjavik













Viking Sky


Insel Videy ...



... mit dem Mount Esja dahinter (da geht es morgen rauf!)



Ankunft in Reykjavik (17 Uhr)


Auslaufen der Viking Sky

Während zahlreiche Passagiere gleich nach der Ankunft von Bord sind, um sich Reykjavik anzusehen, habe ich mir "zur Einstimmung" auf unseren Zielort Montreal erst mal das Formel-1-Rennen in Montreal im Zimmer-TV angesehen, bevor ich dann um 20:20 Uhr (bis zum Sonnenuntergang um 23:45 Uhr) auch noch in die Stadt bin (die vom Anleger aus in etwa 45 min zu Fuß immer an der Küste entlang zu erreichen ist).



Im TV gibt es übrigens ARD, ZDF und RTL zu sehen.



Unsere AIDAvita (20:25 Uhr)










Weg zur Innenstadt





Solfar ("Sonnenfahrt")






Opern- & Konzerthaus Harpa






Landakotskirkja


Domkirkja & Alþingi (Parlament)


Frikirkja






Hallgrimskirkja








Rückweg - noch mal vorbei an Harpa ...






... und Solfar




Rückweg zur AIDAvita (0:30 Uhr)

Für zahlreiche weitere Bilder aus Reykjavik, auch vom Inneren der Hallgrimskirkja und der Harpa, siehe den Eintrag von Juni 2014, als ich schon mal auf Island war.

Zum nächsten Tag: AV07 - Mt. Esja (Island)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: