Montag, 24. Juni 2019

AV20 - Downtown & Vieux Montreal



Heute habe ich einen ausgiebigen Stadtrundgang durch Montreal unternommen: von der (modernen) Downtown, zwischen deren Hochhäusern und Einkaufsstraßen sich auch schon einige historische Gebäude verstecken, zur östlich angrenzenden kleinen Altstadt (Vieux Montreal), zu der auch der Alte Hafen (Vieux Port de Montreal) gehört (5:30 h zu Fuß plus je 30 min Radfahrt davor/danach); auf Stadtplänen liegen Altstadt und Hafen übrigens meist im "Süden", allerdings sind diese Pläne dann nicht nach Norden ausgerichtet.






Old Westmount Post Office





Musée des Beaux-arts



Salle Bourgie (Eglise Erskine and American)



Rue Crescent



Square Dorchester


Place du Canada







Cathedrale Marie-Reine du Monde


Place Ville-Marie






Cathedrale Christ Church


Square Phillips


Eglise Unie Saint-James


Eglise du Gesu


Place des Arts (siehe auch AV21)



Complexe Desjardins

Montreal ist u.a. bekannt für seine Underground City: auf einem weit verzweigten System mit insgesamt über 30 km Länge befinden sich unterhalb der zahlreichen Hochhäuser diverse Einkaufspassagen und Restaurants etc. - aufgrund des guten Wetters habe ich diese heute aber links bzw. unter mir liegen lassen und mich stattdessen lieber unter freiem Himmel aufgehalten.



Chinatown (Boulevard Saint-Laurent)

Jenseits der Rue Saint-Antoine beginnt die eigentliche Altstadt von Montreal, in deren Mitte die vor allem im Inneren sehenswerte neugotische Basilika liegt.





Place d'Armes


Banque de Montreal



Seminaire Saint-Sulpice
















Basilique Notre-Dame (Eintritt: 8 $/ca. 5.70 €)


Edifice Lucien-Saulnier, Palais de justice





Hotel de Ville (Rathaus), Place Jacques-Cartier





Rue Saint-Amable



Chateau Ramezay


Cour Municipale (Gericht)


Marche Bonsecours


Maison Pierre du Calvet






















Chapelle Notre-Dame de Bon-Secours (7 $ für die Turmbesteigung)

















Tour de l'Horloge (Uhrenturm am Alten Hafen)






Vieux Port de Montreal


Cirque du Soleil

Von Hafen ging es dann wieder zurück zum Square Dorchester und von dort per Rad zur Wohnung meines Bruders.





LHotel Montreal (Rue Saint-Jacques)


Edifice de la Banque-Molson (Rue Saint-Jacques)





Centre de commerce mondial (World Trade Centre)


Square Victoria


Cathedrale Marie-Reine du Monde (siehe oben)



Square Dorchester


Abendessen (Typhoon Lounge, Avenue de Monkland)

Weitere Bilder aus Montreal: AV21 - Île Notre-Dame & Jazz Festival

... sowie auch im Eintrag von 2007!

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: