Donnerstag, 6. Juni 2019

AV03 - Edinburgh (Schottland/GB)

Nach der Querung der Nordsee haben wir heute mit der AIDAvita in Edinburgh angelegt, der Hauptstadt von Schottland.
Hier war ich während einer 3-wöchigen Reise durch Schottland in 1999 schon mal für knapp 2 Tage, von damals gibt es aber nur genau 2 Fotos, so dass ich für meinen heutigen Rundgang dort ganz besonders auf einigermaßen gutes Wetter gehofft hatte – mit dem Ergebnis, dass wir einen - für schottische Verhältnisse - grandiosen Tag dort genießen konnten!

Edinburgh (06.05.99)

Bei der Ankunft am Morgen in der Bucht Firth of Forth war es zwar noch recht bewölkt, nach der Überfahrt im Tenderboot zum kleinen Hafen im Stadtteil Newhaven wurde es dann aber im Tagesverlauf zunehmend sonniger bei 17 Grad, so dass ich bis zum Abend im T-Shirt durch das wirklich sehr schöne Edinburgh bei viel Sonnenschein bummeln konnte.

Ankunft im Firth of Forth (08 Uhr)

Überfahrt im Tenderboot (08:50-09:05 Uhr)

Blick zur Royal Yacht Britannia (siehe unten)

Newhaven

Von Newhaven kann man entweder den städtischen Shuttel-Bus X50 direkt ins Stadtzentrum nehmen (Tageskarte für 4 £, ca. 4.50 €), oder einen von AIDA angebotenen Shuttle-Bus (für 9.99­€) – oder man geht die knapp 4 km in 45 min zu Fuß.

Fußweg zur Innenstadt

Da ich hier gerade keinen guten Stadtplan zur Hand habe und Google Maps durch das recht langsame Internet an Bord etwas schwerfällig ist, liefere ich die Namen der unbeschrifteten Gebäude etc. nach, wenn ich wieder zurück in Hamburg bin.

Scott Monument

Balmoral Hotel

Calton Hill

Palace of Holyrood

Vom königlichen Palast führt die Royal Mile bis zum Edinburgh Castle auf dem Schlosshügel.

Entlang der Royal Mile

St. Giles Cathedral

Edinburgh Castle

Die Besichtigung des Schlosses habe ich mir heute aus Zeitgründen gespart (zumal ich dort 1999 schon drinnen war).

National Museum of Scotland

Das schottische Nationalmuseum ist wirklich riesig, alleine hier hätte man sich wohl schon einen ganzen Tag lang aufhalten können (zumal der Eintritt auch noch kostenlos ist).

"Dolly das Schaf"

Blick von der Dachterrasse

Greyfriars Kirk

Victoria Street

Grassmarket

Princes Street Gardens

Scottish National Gallery

Zurück am Scott Monument bin ich dann mit dem Bus zum Hafen von Leith gefahren (Linie 22 für 1.70 £ bzw. 2 £, wenn man wie ich nur einzelne 1-£-Münzen aus vorherigen Urlauben dabei hat, da man im Bus kein Wechselgeld bekommt).

Leith Walk im Bus

Royal Yacht Britannia

Vom Hafen in Leith sind es knapp 15 min zu Fuß bis nach Newhaven, wo es dann um 17:15 Uhr wieder per Tenderboot zurück zur AIDAvita ging.

Rückfahrt zur AIDAvita

Bei der Rückfahrt hatte ich leider keinen guten Platz, um Fotos zu machen, daher hier noch mal ein (neues) Bilder vom Morgen.

Begrüßung der "AIDA-Erstfahrer"

Ausfahrt aus dem Firth of Forth

Abendshow

Sonnenuntergang (21:45 Uhr)

Zum nächsten Tag: AV04 - Kirkwall (Orkney/GB)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!