Nach 7 Flugtagen innerhalb der letzten 8 Tage hatte ich heute mal Lust auf etwas Abwechslung und habe eine Wanderung auf das
Nebelhorn (2224 m) gemacht, den wohl bekanntesten Berg hier im Allgäu (1400 Höhenmeter in 3:45 h von Oberstdorf aus zum Gipfel).
In
2024 und
2025 war ich zwar schon mal ÜBER dem Nebelhorn (mit dem Gleitschirm), bislang aber noch nie AUF dem Nebelhorn, da wurde es einfach mal Zeit – auch wenn ein Tag mit Temperaturen bis zu 31 Grad vielleicht nicht ganz ideal dafür ist, aber immerhin waren es am Gipfel nur etwa 20 (die sich durch die Sonne aber auch wärmer angefühlt haben).

Übersichtskarte (Wege 1c, 1b und 3 nach oben, 1a zurück)
Um 10 Uhr ging es ab Bolsterlang mit dem Bus nach
Oberstdorf (in 825 m Höhe) und dort dann ab 10:45 Uhr zunächst durch den
Faltenbachtobel bis zur
Seealpe (in 1:15 h; 1280 m); über eine teilweise extrem steile Straße weiter bis zur Bergstation
Höfatsblick der Nebelhornbahn (1932 m; 12-13:30 Uhr) und über den Gratweg weiter zum Gipfel (2224 m; 45 min nach 15 min Pause zuvor).

Start in Oberstdorf (5 h!?)

Faltenbachtobel

Seealpe

Weg bis zum Höfatsblick

Letzter Anstieg zum Nebelhorn

Entschenkopf

Im Hintergrund rechts das Rubihorn

Rund um den Gipfel des Nebelhorns
Nach einer guten Stunde am Gipfel ging es von 15:45 bis 16:05 Uhr wieder zurück zur Station
Höfatsblick (wo man von einer Bahn zur anderen umsteigen muss).

Abstieg zum Höfatsblick
Um meinen Knien den extrem steilen Abstieg ab hier zu ersparen, bin ich den weiteren Weg nach unten mit der Seilbahn gefahren, was eigentlich 36.70 € kostet (Berg- und Talfahrt zusammen wären 49 €, bis zum Gipfel gar 56.90 €) – außer man tut so, als hätte man sein Ticket verloren und der nette Herr am Zugang lässt einen dann ohne Ticket fahren. 😀
Ja, das mag moralisch fragwürdig sein, und wirklich wohl war mir dabei nicht, aber 36.70 € nur für eine 20-minütige Talfahrt zu verlangen finde ich ebenso fragwürdig, da es ja quasi Wanderer "bestraft", dass sie sich den Weg nach oben gequält haben, indem sie 75 % des Preises einer Berg- UND Talfahrt zahlen müssen (dabei verbraucht eine Talfahrt ja sogar deutlich weniger Energie), was soll das?

Mit der Nebelhornbahn zur Talstation

Bummel durch Oberstdorf

Zurück in Fischen (mit dem Bus)

Fußweg nach Bolsterlang (gut 45 min)

Ausblicke am Abend vom Balkon zum Nebelhorn
Weiter mit dem nächsten Tag:
AL15 - Zötler-Brauerei
***
Labels: Allgäu
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es
hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!