Da die Flugbedingungen heute an der Hörnerbahn durch leichten Westwind suboptimal gewesen wären, ging es eben zur anderen Seite des Illertals, wo sich rund um das Nebelhorn (2224 m) oberhalb von Oberstdorf ein weiteres Fluggebiet für Gleitschirmflieger befindet, mit idealen Startbedingungen bei Westwind.
Um 10 Uhr ging es mit dem Bus von Bolsterlang in 25 min nach Oberstdorf (für Übernachtungsgäste mit Allgäu-Walser-Pass kostenlos) und dort mit der Nebelhornbahn in gut 20 min zur Station Höfatsblick (1932 m; 36.30 € + 4 € Start-/Landegebühr), wo ich schließlich von 13 bis 15 Uhr einen schönen Thermikflug machen konnte: mit Start unterhalb des Zeiger-Gipfels (in ca. 1930 m Höhe) ging es zunächst zum bzw. gut 300 m über das Nebelhorn und dann noch an der Flanke des Schattenbergs entlang hin und her.
Kurpark, Oberstdorf
St. Johannes Baptist, Oberstdorf
Seelenkapelle, Oberstdorf
Talstation der Nebelhornbahn (823 m)
Fahrt über die Skisprung-Arena Oberstdorf (siehe OA07)
Fahrt zur Bergstation Höfatsblick (1932 m)
Da bei meiner Ankunft oben (11:20 Uhr) der Wind gerade etwas mau war, bin ich zunächst noch etwas in der Umgebung der Bergstation herumspaziert.
Blick zum Nebelhorn
Startplatz der Tandem-Flieger direkt neben der Bergstation
Weg zum Startplatz unterhalb des Zeiger-Gipfels (15 min)
Bereit zum Start!
Seealpsee & Höfats
Nebelhorn

Gaisalpseen & Rubihorn (siehe AL02 von 2021)

Nebelhorn & Hindelanger Klettersteig
Im Hintergrund: der Hochvogel (2592 m)

Hüttenkopf & Schattenberg
Station Höfatsblick & Edmund-Probst-Haus
Startplatz am Zeiger
Oberstdorf
Blick zurück zum Nebelhorn
Skisprung-Arena Oberstdorf

Landeplatz Oybele

GPS-/Variodaten des heutigen Fluges (2:02 h)
Am Landeplatz habe ich übrigens zufällig einen Allgäuer getroffen, mit dem ich im Oktober 2024 gemeinsam in Bassano/Italien zum Fliegen war!
Rückweg durch Oberstdorf zum Busbahnhof (bei 28 Grad)
Im Bus zurück nach Bolsterlang
Auch heute bin ich ja den Nova Aonic light-Demoschirm geflogen, in der Hoffnung, meinen bedingt positiven Eindruck von gestern zu verbessern ... aber ... so schön einfach das Startverhalten und so toll die Leistung in der Thermik und auch beim Gleiten sind: heute fand ich ihn noch viiiel wackeliger als gestern, so dass ich mich beim Fliegen in der Thermik recht unwohl gefühlt habe. Nicht ganz so schlimm wie etwa beim Phi Symphonia 2, aber dennoch so, dass ich das Fliegen damit eher unentspannt finde – ganz anders als bei meinem geliebten Swing Axis 4, der wesentlich "gedämpfter" ist, was ich viel angenehmer finde. Vielleicht gehen gute Thermikeigenschaften bei modernen Schirmen nicht ohne eine gewisse "direkte Rückmeldung der Schirmkappe" an den Piloten, aber unterm Strich bleibe ich wohl lieber bei meinem Oldtimer.
In den nächsten Tagen wird das Wetter vermutlich wenig flugtauglich, aber nach den 3 tollen Tagen/Flügen bisher ist eigentlich alles, was in den kommenden 2 Wochen noch kommt, ohnehin nur noch eine Zugabe! 😀
Direkt weiter mit: AL04 - Bolsterlanger Horn
PS: Für Bilder eines ähnlichen Fluges am Nebelhorn siehe den Eintrag von Juni 2024.
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Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
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