Sonntag, 22. Juni 2025

AL03 - Oberstdorf/Nebelhorn (2:02 h Flug)



Da die Flugbedingungen heute an der Hörnerbahn durch leichten Westwind suboptimal gewesen wären, ging es eben zur anderen Seite des Illertals, wo sich rund um das Nebelhorn (2224 m) oberhalb von Oberstdorf ein weiteres Fluggebiet für Gleitschirmflieger befindet, mit idealen Startbedingungen bei Westwind.

Um 10 Uhr ging es mit dem Bus von Bolsterlang in 25 min nach Oberstdorf (für Übernachtungs­gäste mit Allgäu-Walser-Pass kostenlos) und dort mit der Nebelhornbahn in gut 20 min zur Station Höfatsblick (1932 m; 36.30 € + 4 € Start-/Landegebühr), wo ich schließlich von 13 bis 15 Uhr einen schönen Thermikflug machen konnte: mit Start unterhalb des Zeiger-Gipfels (in ca. 1930 m Höhe) ging es zunächst zum bzw. gut 300 m über das Nebelhorn und dann noch an der Flanke des Schattenbergs entlang hin und her.




Kurpark, Oberstdorf




St. Johannes Baptist, Oberstdorf



Seelenkapelle, Oberstdorf






Talstation der Nebelhornbahn (823 m)




Fahrt über die Skisprung-Arena Oberstdorf (siehe OA07)








Fahrt zur Bergstation Höfatsblick (1932 m)

Da bei meiner Ankunft oben (11:20 Uhr) der Wind gerade etwas mau war, bin ich zunächst noch etwas in der Umgebung der Bergstation herumspaziert.



Blick zum Nebelhorn












Startplatz der Tandem-Flieger direkt neben der Bergstation





Weg zum Startplatz unterhalb des Zeiger-Gipfels (15 min)


Bereit zum Start!


Seealpsee & Höfats



Nebelhorn


Gaisalpseen & Rubihorn (siehe AL02 von 2021)





Nebelhorn & Hindelanger Klettersteig


Im Hintergrund: der Hochvogel (2592 m)


Hüttenkopf & Schattenberg


Station Höfatsblick & Edmund-Probst-Haus


Startplatz am Zeiger





Oberstdorf


Blick zurück zum Nebelhorn


Skisprung-Arena Oberstdorf








Landeplatz Oybele



GPS-/Variodaten des heutigen Fluges (2:02 h)

Am Landeplatz habe ich übrigens zufällig einen Allgäuer getroffen, mit dem ich im Oktober 2024 gemeinsam in Bassano/Italien zum Fliegen war!






Rückweg durch Oberstdorf zum Busbahnhof (bei 28 Grad)


Im Bus zurück nach Bolsterlang

Auch heute bin ich ja den Nova Aonic light-Demoschirm geflogen, in der Hoffnung, meinen bedingt positiven Eindruck von gestern zu verbessern ... aber ... so schön einfach das Startverhalten und so toll die Leistung in der Thermik und auch beim Gleiten sind: heute fand ich ihn noch viiiel wackeliger als gestern, so dass ich mich beim Fliegen in der Thermik recht unwohl gefühlt habe. Nicht ganz so schlimm wie etwa beim Phi Symphonia 2, aber dennoch so, dass ich das Fliegen damit eher unentspannt finde – ganz anders als bei meinem geliebten Swing Axis 4, der wesent­lich "gedämpfter" ist, was ich viel angenehmer finde. Vielleicht gehen gute Thermik­eigenschaften bei modernen Schirmen nicht ohne eine gewisse "direkte Rückmeldung der Schirmkappe" an den Piloten, aber unterm Strich bleibe ich wohl lieber bei meinem Oldtimer.

In den nächsten Tagen wird das Wetter vermutlich wenig flugtauglich, aber nach den 3 tollen Tagen/Flügen bisher ist eigentlich alles, was in den kommenden 2 Wochen noch kommt, ohnehin nur noch eine Zugabe! 😀

Direkt weiter mit: AL04 - Bolsterlanger Horn

PS: Für Bilder eines ähnlichen Fluges am Nebelhorn siehe den Eintrag von Juni 2024.

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Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

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