Sonntag, 19. Januar 2020

AUS15 - Cairns & Kuranda (Barron Falls)



Nach einem morgendlichen Stadtrundgang durch Cairns mit einem Abstecher zum Botanischen Garten ging es heute weiter zur Skyrail, der mit 7.5 km längsten Seilbahn der Welt, die oberhalb des Regenwaldes bis nach Kuranda führt; nach der Besichtigung der Barron Falls dort ging es an­schließend mit der Kuranda Scenic Railway wieder zurück nach Cairns (bei tropisch-schwülen 34 Grad).


Blick aus unserem Zimmerfenster am Morgen











St Monica's Cathedral, Cairns




















Cairns






















Flecker Garden, Cairns Botanic Gardens









Skyrail

Die Skyrail-Seilbahn ist in 3 Abschnitte unterteilt, zwischen den ersten beiden kann man einen kurzen Spaziergang durch den Regenwald machen, an der nächsten Station dann zu zwei Aussichtspunkten mit Blick zu den Barron Falls gehen.


















Weiterfahrt zu den Barron Falls










Barron Falls




Letzter Abschnitt bis nach Kuranda





Kuranda

Unsere 2 h Aufenthalt in Kuranda habe ich für eine Wanderung zu einem weiteren Aussichts­punkt an den Barron Falls genutzt, die leider deutlich länger war als die Karte vermuten ließ, so dass ich mich am Ende ziemlich beeilen musste, um noch rechtzeitig wieder am Bahnhof in Kuranda zu sein.





River Walk





Jungle Walk












Barron Falls Lookout

Als ich am Aussichtspunkt ankam und sah, dass dort auch ein Bahnstation ist, erinnerte ich mich (aus 2006), dass der Zug hier einen 10-minütigen Stopp einlegt, so dass auch die Bahnreisenden den Blick von dort genießen können - und ich mir den schweißtreibenden Fußweg also hätte sparen können (wobei das Licht immerhin etwas fotogener war als eine Stunde später).














Fahrt bis zu den Barron Falls







Blick nach Cairns




Stoney Creek Falls





Kuranda Scenic Railway

Ab hier folgen nun noch ein paar Bilder von gestern, wo wir nach der Ankunft im Hotel am Abend noch einen Spaziergang an der Esplanade entlang ins Stadtzentrum gemacht haben, wo eine künstlich angelegte Lagune zahlreiche Badegäste anzieht, die sich hier kostenlos abkühlen können.





Cairns Queens Court

Die hübschen Bilder täuschen etwas darüber hinweg, dass das Hotel nur sehr mittelmäßig ist.

















Esplanade & Lagune





City Square (Shields Street)

Weitere Bilder aus Cairns: AUS16 - Cairns (Aquarium)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: