Donnerstag, 20. Dezember 2018

TE10 - Fortaleza



Heute ging es noch mal auf die Hochebene des Teide-Nationalparks zu einer Wanderung auf einen weiteren markanten Berg: die Fortaleza (2159 m) – immer mit Blick zum benachbarten Teide.

Ausgangspunkt ist das Besucherzentrum in El Portillo (2050 m) – an den Höhenangaben kann man schon erahnen, dass dazwischen fast durchgehend nur relativ flache Wege liegen und die Wanderung daher ziemlich einfach ist, lediglich der letzte Anstieg "von hinten" auf die Fortaleza ist anspruchsvoll steil, aber nach nur 15 min ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Der Rückweg über die Kapelle am Cruz de Fregel ist dann wieder angenehm flach (wer den steilen Anstieg umgehen möchte, kann natürlich auch über diesen Weg auf das Plateau der Fortaleza kommen, gemäß Route 68 im Rother Wanderführer - Teneriffa von 2016).
Während der 3½ h, die ich unterwegs war, habe ich 11 andere Wanderer sowie eine Schulklasse getroffen (die zum Glück schnell überholt und außer Hörweite war) – im Vergleich zu den letzten Tagen war mein Weg also richtig "voll" heute! :-)



Morgendlicher Blick über La Orotava vom Balkon



Mirador de Mataznos: Blick nach Puerto de la Cruz ...


... und zum Pico del Teide





Besucherzentrum El Portillo

Während es am Morgen in La Orotava mit 15 Grad noch ziemlich frisch war, war es um 10:30 Uhr oben in der Sonne schon deutlich angenehmer, so dass mal wieder T-Shirt und kurze Hose völlig ausreichend waren, trotz der Höhe von etwa 2100 m!





































Weg zum Gipfelplateau der Fortaleza


Blick vom Teide zur Fortaleza (Dezember 2017, siehe TF12)






Abstieg zum Cruz de Fregel


Panoramablick mit Teide, Fortaleza & Cruz de Fregel











Rückweg


Piedra la Rosa (auch: Margarita de Piedra)



Blick nach La Orotava (von der TF-21)


Los Organos (da geht es morgen hin)




Los Realejos (siehe auch TF12)




Mirador El Lance (mit der Casa Hamilton, siehe gestern)








Mirador La Corona


Zurück in La Orotava (Casa Mesa)

Gefahren heute: 91 km.

Zur nächsten Wanderung auf Teneriffa: TE11 - Los Organos & Playa Bollullo

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: