Dienstag, 18. Dezember 2018

TE08 - Risco-Steig (Teno Alto)



Die Wanderung des Tages: der Risco-Steig (Camino del Risco/"Felsenweg") von Buenavista del Norte (115 m) bis nach Teno Alto (je nach Karte auch Los Bailaderos, 780 m) und weiter nach Teno Bajo (85 m) in insgesamt gut 5 Stunden – wobei der anstrengende Teil, der Risco-Steig die (relativ) steile Felswand hinauf, gleich zu Beginn der Wanderung "nur" etwa 1:20 h dauert, danach geht es nur noch kurz moderat weiter nach oben bzw. allmählich wieder nach unten, so dass der Weg auch für (vom Tag zuvor) leicht lädierte Wanderer gut zu schaffen ist.

Zum Wetter: wieder wolkenfrei und diesig (womöglich gibt es da einen Zusammenhang?) bei 23 Grad (im Schatten) – da es aber während der gesamten Wanderung fast nirgends schattig (und auch nicht windig) war, fühlte es sich wesentlich wärmer an.

Sichtung anderer Wanderer unterwegs: pro Stunde genau einer.


Am Startpunkt der Wanderung: da oben links geht es irgendwo hin ...

Anders als etwa am Pico Viejo, wo man fast immer einen Überlick über große Teile des Weges hat (und sehen kann, ob jemand eine Stunde vor oder hinter einem unterwegs ist), konnte man heute immer nur die nächsten 2-5 min des Wanderweges erahnen und sonst aber nie genau sehen, zwischen welchen Felsen der Weg eigentlich entlang führen wird.



































Risco-Steig

Von dem alten Versammlungsplatz auf der Teno-Hochfläche kann man einen Abstecher zum Roque El Toscón machen, von wo aus man einen prima Blick auf die Küste und die Umgebung hat (hin und zurück jeweils gut 20 min, für die letzten paar Meter muss man auch mal die Hände zu Hilfe nehmen).






Weg zum Roque El Toscón










Ausblick vom Roque El Toscón


Diesiger Blick in Richtung Teide










Weg bis nach Teno Alto




Teno Alto

Um nicht wieder den gleichen (steilen) Weg (TF-58) zurück gehen zu müssen und zudem auch was anderes zu sehen, bin ich anschließend in 2 h von Teno Alto weiter in Richtung Teno Bajo (kurz vor dem Leuchtturm an der Punta de Teno) abgestiegen (Weg TF-51; Kombination aus Route 22 und 23 im Rother Wanderführer, 2016).



























Weg von Teno Alto nach Teno Bajo

Bilder vom Leuchtturm hier an der Nordwestspitze von Teneriffa siehe am Ende von Eintrag TF05 aus dem letzten Jahr.

Die 7 km bis zu meinem Auto am Startpunkt der Wanderung bin ich dann mit einem netten Deutschen mitgefahren, der mich auf der Straße aufgegabelt hat.


Auch heute leider keine Weihnachtsbeleuchtung in Los Silos

Gefahren: 12 km.

Morgen wird es an der Nordküste Teneriffas weiter gen Osten (bis nach La Orotava) gehen, wo ich die nächsten 3 Nächte unterkommen werde - siehe: TE09 - Icod, San Juan & La Orotava

*** Labels: Roque El Toscon

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: