Freitag, 8. Dezember 2017

Hamburg 2017 – Schiffe, G20 & Konzerte



Zusätzlich zu den Reisefotos gibt es auch in 2017 einige Bilder aus Hamburg, u.a. die legendären "Fensterblicke" (meist direkt von meinem Balkon aufgenommen) sowie weitere zu den Themen:
Mike & The Mechanics, live in der Laeiszhalle (29.09.17)
The Rolling Stones, live im Stadtpark (09.09.17)
Blue Port, Cruise Days & Elbphilharmonie (08.09.17)
Feuerwerke beim Alstervergnügen (31.08.-02.09.17)
Marillion, live in der Großen Freiheit 36 (19.07.17)
Demos auf der Reeperbahn zum G20-Gipfel (05.-08.07.17)
Feuerwerk zur Taufe der Mein Schiff 6 (01.06.17)
Deep Purple, live in der BarclayCard Arena (30.05.17)
Deutsches Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek (25.05.17)
Bummel durch City, Planten un Blomen & entlang der Elbe (20./21.05.17)
Erstanlauf der Mein Schiff 6 (14.05.17)
828. Hafengeburtstag – Feuerwerk (mit der AIDAprima) (06.05.17)
     & Auslaufparade (mit der AIDAluna, AIDAsol & MSC Preziosa) (07.05.17)

Silvester/Neujahr (01.01.17)

***



Fensterblick #228: der erste Schnee ist da! (08.12.17)


2 Stunden später ist der Spuk allerdings schon wieder vorbei ...


P&O Oceana im Trockendock Elbe 17 (08.12.17)


Mal wieder aus dem Fenster geblickt ... (#227, 27.10.17)



Folgen von Sturmtief Xavier "vor der Haustür" (18.10.17)

***

Schon seit ca. 35 Jahren bin ich ein großer Genesis-Fan, da konnte ich mir natürlich das Konzert von Mike Rutherford bzw. seiner Band Mike & The Mechanics in der Laeiszhalle heute nicht entgehen lassen (erst recht nicht bei einem Ticketpreis von nur 28.40 € im Rang).




Laeiszhalle mit "Vorband": Ben McKelvey (29.09.17)


Mike Rutherford (29.09.17)


Andrew Roachford (29.09.17)









Mike & The Mechanics, Laeiszhalle (29.09.17)


Fensterblick #226 (12.09.17)

***

Hier ein paar (unscharfe) Handyfotos vom Konzert der Rolling Stones im Stadtpark, da man leider keine "richtigen" Kameras mit auf das Gelände nehmen durfte (und mein Handy schon relativ alt ist). Obwohl die Hauptakteure alle schon über 70 sind, war das Konzert wirklich sehr hör- und auch sehenswert, bei einem Innenraum-Ticketpreis von 103 €, mit dem ich etwa 90-100 m seitlich vor die Bühne heran kam, während ca. ¾ der 80.000 Konzertbesucher (u.a. auch alle auf den Tribünen) noch weiter entfernt waren als ich!








The Rolling Stones, Stadtpark (09.09.17)

Weitere Bilder der Stones siehe im Eintrag von Juni 2022.

***

Es folgen ein paar Impressionen vom diesjährigen Blue Port – von den am Ende der Blue Port-Woche parallel verlaufenden Cruise Days gibt es dieses Jahr außer den folgenden 3 Bildern direkt vom Balkon ausnahmsweise keine weiteren Fotos, da es den gesamten Freitag und auch Samstag tagsüber durchgehend geregnet hat und ich Samstag Abend (zur großen Kreuzfahrtschiff-Parade samt Feuerwerk) ja "leider" beim Rolling-Stones-Konzert war – zu dem der Dauerregen übrigens pünktlich aufgehört hat!




Fensterblick #225: Silversea Cruises-Feuerwerk (08.09.17)

Bereits Anfang der Woche war ich an den Landungsbrücken für ein paar Blue Port-Aufnahmen und bin spontan auch noch weiter bis zur Plaza der Elbphilharmonie, die ich ja eigentlich recht unspektakulär finde, sich aber immerhin ganz gut für ein paar schöne Blicke auf die Illuminationen rund um die Elbe eignet (und wo es spät abends um 23 Uhr angenehm leer ist).



Blue Port: Blick von der Fußgängerbrücke am Park Fiction (04.09.17)



Zum ersten Mal auch in Blau: Alter Elbtunnel (04.09.17)


Blue Port: Feuerschiff LV 13 am City Sporthafen/Niederhafen (04.09.17)






Blue Port an der Überseebrücke (04.09.17)



Blue Port: Louisiana Star (04.09.17)



Eingang zur Elbphilharmonie (04.09.17)















Blue Port: Plaza der Elbphilharmonie (04.09.17)


Blue Port: Hansahafen (04.09.17)


Blue Port: Wilhelminenbrücke/Kehrwiederfleet (04.09.17)


Blue Port: Theater im Hafen (04.09.17)


Fensterblick #224: Blue Port/"Welcome European XFEL" (02.09.17)


Blue Port: Michel (#223, 02.09.17)


Blue Port: Blick vom Treppenhaus zur Elbe (02.09.17)

Auch am Abend zuvor war ich auf dem Weg zur Alster (s.u.) schon mal kurz an den Landungsbrücken.


Blue Port: Rickmer Rickmers (01.09.17)



Blue Port: Elbphilharmonie & Überseebrücke (01.09.17)

Für zahlreiche weitere Blue Port-Bilder aus anderen Jahren siehe:
Hamburg 2019 (u.a. mit Cruise Days-Parade und Hedi-Hafenrundfahrt)
Hamburg 2015 (u.a. mit Chilehaus, Speicherstadt & der Cruise Days-Parade)
Hamburg 2012 (u.a. ebenfalls mit der Schiffsparade der Cruise Days)

***

Wie üblich gab es beim diesjährigen Alstervergnügen drei abendliche Feuerwerke (passend zu Musik) zu sehen, wobei ich mir diesmal nur eines vor Ort und die beiden anderen bequem vom Balkon aus angesehen habe.






Fensterblick #222: Feuerwerk Nr. 3 beim Alstervergnügen (02.09.17)
















Feuerwerk Nr. 2 beim Alstervergnügen (01.09.17)



Fensterblick #221: Feuerwerk Nr. 1 beim Alstervergnügen (31.08.18)

***


"Welcome European XFEL" (#220, 28.08.18)


Fensterblick #219 (19.08.17)

***

Es folgen ein paar Bilder vom Marillion-Konzert in der Großen Freiheit 36 hier bei mir um die Ecke. Besetzung: Steve Hogarth (Gesang u.a.), Steve Rothery (Gitarre), Pete Trewavas (Bass), Mark Kelly (Keyboards) und Ian Mosley (Schlagzeug).












Marillion, Große Freiheit 36 (19.07.17)


Kurz & knapp, und trotzdem mitfühlend - Hamburg eben :-) (10.07.17)

***

Hier ein paar "Fensterblicke" auf die verschiedenen Demos samt Polizeiaufgebot auf der Reeperbahn während des G20-Gipfels.










Grenzenlose Solidarität statt G20-Demo (#218, 08.07.17)





Auch ohne Demo war am Freitag einiges los (#217, 07.07.17)


Rauchsäule brennender Barrikaden im Schanzenviertel (07.07.17)


Lieber golf ich als G20! (redgolf Moorfleet, 06.07.17)

Nach meiner Golfrunde am Donnerstag hat die Rückfahrt im Auto zur Reeperbahn dann leider statt den üblichen 20 Minuten über 4 Stunden (!) gedauert, da dank G20 die Innenstadt komplett dicht war und ich (auf der Ausweichroute) stundenlang auf der Köhlbrandbrücke stand, weil die Weiterfahrt durch einen Unfall auf der A7 am Elbtunnel auch blockiert war ...
Immerhin konnte ich so mal ein paar (Handy-)Fotos von der Brücke machen, normalerweise darf man da ja nicht stoppen.



Stau auf der Köhlbrandbrücke (06.07.17)


Blick zum Stau auf der A7 am Waltershofer Hafen (06.07.17)


Blick über die Rugenberger Schleuse zur City (06.07.17)

Zum Glück kam ich aber noch "rechtzeitig" (19 Uhr) zu Hause an, kurze Zeit später wäre ich aufgrund der abendlichen Straßensperrungen wegen der Demo hier definitiv nicht mehr bis zu meiner Tiefgarage gekommen!






Welcome to Hell/Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse (#216, 06.07.17)





Lieber tanz ich als G20!-Demo (#215, 05.07.17)


St. Pauli probt schon mal (#214, 29.06.17)

***


Beatles-Platz (19.06.17)


Blick vom Geomatikum ... (19.06.17)


... gen Planten un Blomen & Rathaus (19.06.17)


St. Johannis (19.06.17)



Blick vom Geomatikum zur Reeperbahn (19.06.17)












Mit Bibi & Dirk bei Elbphilharmonie & Spielbudenplatz (17.06.17)


Fensterblick #213 (16.06.17)

***

Die Mein Schiff 6 hatte zwar schon vor einigen Wochen ihren Erstanlauf in Hamburg, heute erst wurde sie jedoch im Rahmen einer feierlichen Zeremonie neben der Elbphilharmonie offiziell getauft, mit einem abschließenden Feuerwerk über der Elbe.












Feuerwerk zur Taufe der Mein Schiff 6 (01.06.17)








Auslaufen der Mein Schiff 6 (01.06.17)

Weitere Bilder der Mein Schiff 6 siehe weiter unten.

***

Heute ging es mal wieder zu Deep Purple in die BarclayCard Arena (ehemals o2-World), diesmal allerdings ohne richtigen Fotoapparat, daher gibt es hier nur ein paar wenige Handy-Fotos.





Deep Purple, BarclayCard Arena Hamburg (30.05.17)

Für bessere Bilder siehe mein Eintrag von November 2012, als ich die Band an gleicher Stelle gesehen habe, damals allerdings aus der 1. Reihe, mit Kamera.

***

Hier ein paar Impressionen vom CSI5* Championat von Hamburg im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys 2017 im Derby-Park Klein Flottbek im Westen Hamburgs.








Derby-Park Klein Flottbek (25.05.17)



Jessica Springsteen auf Cynar v. (25.05.17)


Denis Lynch, RMF Echo - der spätere Gewinner! (25.05.17)


Christian Ahlmann, Colorit (25.05.17)


Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Goja (25.05.17)








Laura Klaphake, Silverstone G (25.05.17)





Ludger Beerbaum, Chiara (25.05.17)


Sanne Thijssen, Con Quidam Rb (25.05.17)


Siegerehrung (25.05.17)

***

Am letzten Wochenende war eine Freundin zu Besuch in Hamburg, hier ein paar Bilder von einer Tour entlang der Elbe sowie einem Bummel tags zuvor durch die City sowie Planten un Blomen (alle Fotos aufgenommen von Regina und teilweise von mir bearbeitet).



Mit der Fähre auf der Elbe (21.05.17)


Feuerschiff Elbe 3 im Museumshafen Oevelgönne (21.05.17)


Prinsendam (21.05.17)




Elbstrand & Museumshafen Oevelgönne (21.05.17)


Zum Schellfischposten (21.05.17)






Landungsbrücken - Hafencity - Rathaus (20.05.17)






Planten un Blomen (20.05.17)



St. Pauli (20.05.17)

***



Hamburg (14.05.17)


AIDAluna am Cruise Center Steinwerder (14.05.17)

***

Heute zum ersten Mal in Hamburg: die nagelneue Mein Schiff 6 am Cruise Center Altona.













Mein Schiff 6 (14.05.17)

***



Baustellenzaun neben unserem Hauseingang (14.05.17)


Blick zur ESC-Bühne am Spielbudenplatz (#212a, 13.05.17)


Fensterblick des Grauens: Helene Fischer (#212b, 13.05.17)


Fensterblick #211 (08.05.17)

***

Hier ein paar Bilder vom 828. Hamburger Hafengeburtstag (der allerdings erst seit ca. 40 Jahren gefeiert wird), zunächst von der Auslaufparade am Sonntag (aufgenommen vom Fähranleger am Fischmarkt).





































Auslaufparade (07.05.17)

Im Anschluss an die offizielle Auslaufparade kam auch noch die AIDAluna die Elbe entlang, und kurz drauf haben auch noch die MSC Preziosa sowie die AIDAsol abgelegt und sich auf den Weg gen Nordsee gemacht.









AIDAluna (07.05.17)


AIDAluna & AIDAsol (07.05.17)











MSC Preziosa (07.05.17)


MSC Preziosa "trifft" AIDAsol (07.05.17)






AIDAsol (07.05.17)

Am Samstag bin ich erst zum abendlichen Feuerwerk zu den Landungsbrücken gegangen, beim traditionellen "Schlepperballett" zuvor war es mir (wie auch am Freitag) zu bedeckt, allerdings bin ich während einer Wolkenlücke fix im Treppenhaus zum 18. Stock hoch und habe von dort ein paar Schnappschüsse gemacht.





Schlepperballett (#210, 06.05.17)




















Hafengeburtstags-Feuerwerk mit der AIDAprima (06.05.17)





Auslaufen der AIDAprima (gesehen vom Hotel Hafen Hamburg)

Viele weitere Schiffsfotos (vom Hafengeburtstag 2016), u.a. auch mit der AIDAprima, sind im Eintrag Hamburg 2016 – Schiffe, Fensterblicke u.a. zu finden.

***




Regal Princess (#209, 26.04.17)


Carl Palmer's ELP Legacy, Downtown Bluesclub Hamburg (12.04.17)






Fensterblick #208: Silvester/Neujahr (01.01.17)


Silvester-Feuerwerk über den Dächern von Hamburg (01.01.17)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: