Donnerstag, 21. Dezember 2023

CT24 - Burj Khalifa & Dubai Fountain



Für meinen letzten Tag in Dubai habe ich mir noch ein Highlight aufgehoben: die Aussicht vom Burj Khalifa, dem seit 2008 mit 828 m Höhe höchsten Gebäude der Welt – nicht ganz billig, aber bei meinem 4. Aufenthalt in Dubai war es einfach mal an der Zeit!

Um heute nicht an der Kasse anstehen zu müssen bzw. überhaupt ein Ticket für meine gewünschte Uhrzeit zu bekommen, hatte ich mir bereits am Montag vor Ort ein Ticket für die Aussichts­platt­form At The Top im 124. und 125. Stock (in 452-456 m Höhe) für 169 AED (etwa 43 €) besorgt, mit Einlass um 14 Uhr (oben kann man dann so lange bleiben, wie man möchte); will man ab 15 Uhr hoch, sind es etwa 20 € mehr, eine weitere Aussichtsterrasse im 148. Stock (555 m) kostet mehr als doppelt so viel.


Weg von der Metrostation zur Dubai Mall

Ab 12:30 Uhr war ich an der Dubai Mall, um mir die beiden Wassershows um 13 und 13:30 Uhr anzusehen (danach geht es erst wieder ab 18 Uhr halbstündlich weiter). Um 14 Uhr war ich am Eingang zum Burj Khalifa (in der Dubai Mall), wo es dann insgesamt 45 min gedauert hat, bis ich endlich oben war; inzwischen war es draußen leider ziemlich bewölkt geworden, aber man muss das Wetter nehmen, wie es kommt ...
Wie üblich beim Besuch solcher Aussichtspunkte bin ich bis nach dem Sonnenuntergang oben geblieben, um auch den "Ausblick bei Nacht" zu haben; ab 19:30 Uhr war ich wieder unten und haben mir noch 5 weitere Shows angesehen (die zu wechselnden Musiktiteln jeweils eine andere, 4-5 min dauernde Choreographie haben). Um 22 Uhr ging es dann mit der Metro zurück zum Hotel (um mein dort deponiertes Gepäck abzuholen) und anschließend weiter zum Flughafen.





Dubai Mall (siehe auch CT21)




Dubai Fountain (13 Uhr)




Souk Al Bahar




The Palace Downtown Dubai / Duciló Park





Wings of Mexico


Dubai Fountain (13:30 Uhr)






Burj Park



Address Sky View Hotel (siehe BA28)


Dubai Opera


Burj Khalifa (mit der At The Top-Aussichtsplattform beim Pfeil)




Weg zurück zur Dubai Mall




Weg nach oben













Ausblicke vom Burj Khalifa

Neben einem Innenbereich mit Blick (durch Glasscheiben) zu allen Seiten gibt es auch eine kleine Außenterrasse; die Schlitze zwischen den Glasscheiben dort sind aber (wohl nachträglich) mit einem Gitter versperrt worden, da vermutlich immer mal wieder Handys, die nach draußen gehalten wurden, nicht wieder den Weg zurück gefunden haben ...






Wie auch schon am Montag bei The Frame waren hier heute auffällig viele Inder und Asiaten.


Dubai Mall


Dubai Fountain (18 Uhr)

Die Wassershows sind auch vom Turm aus zu sehen, allerdings ist es ohne die passende Musik nicht ganz so spektakulär.







Dubai Fountain (18:30 Uhr)






Dubai Fountain (19 Uhr)

Direkt nach der Show um 19 Uhr habe ich mich auf den Weg nach unten gemacht, musste oben allerdings länger Anstehen, um überhaupt in einen der Aufzüge zu kommen, und habe es dann gerade so noch zur nächsten Vorstellung geschafft.





Dubai Fountain (19:30 Uhr)









Dubai Fountain (20 Uhr)


Bummel durch die Dubai Mall



Dubai Fountain (20:30 Uhr)




Burj Khalifa



Dubai Opera





Dubai Fountain (21 Uhr)




Dandelion Light Sculpture

Die (für mich) letzten Wasserspiele um 21:30 Uhr (meine insgesamt 10. des Tages) habe ich dann von der Dachterrasse neben der Oper genossen, ganz ohne ein Foto zu machen – auch mal schön.






Rückweg zur Metro

Zum letzten Eintrag der Reise: CT25 - Rückreise & Fazit

PS: Weitere Bilder vom Burj Khalifa bzw. der Dubai Mall sind in CT21 sowie auch in Einträgen von Februar 2016 sowie April 2009 zu finden.

*** Labels: Ducilo Park Brunnen

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: