Dienstag, 5. Dezember 2023

CT08 - Suezkanal (Seetag #4)



Heute ging es mit der Costa Toscana durch den Suezkanal gen Süden in Richtung Rotes Meer.

Seit gestern Abend 18 Uhr hatten wir vor Port Said/Ägypten am nördlichen Kanaleingang gelegen, heute früh ab 4 Uhr ging es dann langsam weiter, um 5:30 Uhr waren wir an der Einfahrt (noch im Dunkeln), und ab 6 Uhr dann komplett im Nebel – bis 10 Uhr, man hat nicht mal das Ufer gesehen, das ja nur etwa 150 m entfernt ist!
Zum Glück löste sich der Nebel dann aber doch noch auf, so dass die Passage durch den Kanal bis zur Ausfahrt um 15 Uhr in den Golf von Suez doch noch "sehenswert" war.
(Für weitere Infos zum Kanal siehe den Eintrag von November 2022, als ich zum ersten Mal durch den Suezkanal gefahren bin.)




5:30 Uhr: Einfahrt in den Kanal





6:30 Uhr: "Sonnenaufgang" im Nebel



8:20 Uhr: noch mehr Nebel!



8:30 Uhr: Mubarak-Friedensbrücke

Hier zum Vergleich ein Bild vom letzten Jahr.


Mubarak-Friedensbrücke (22.11.22)

Als ich gegen 5 Uhr an Deck gegangen bin, hatte ich nur Jeans, Shirt und Fleece-Jacke an, war nach 10 min aber noch mal in der Kabine, um mir zusätzlich noch dicke Jacke und Schal zu holen, da es draußen frischer war als erwartet – bis um 10 Uhr, da es durch den Nebel kaum wärmer wurde. 30 min später haben dann T-Shirt und kurze Hose ausgereicht (bei etwa 24 Grad).


10:10 Uhr: endlich sieht man was, Hurra!

















































Fahrt durch den Suezkanal











Abendshow (Duo I.C Acro mit Ivan & Claire)








La Notte Bianca/White Night im La Spiaggia Beach Club (ab 22:30 Uhr)

Direkt weiter zum nächsten Eintrag: CT09-12 - Seetage #5-8

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: