Samstag, 16. Dezember 2023

CT19 - Dubai Marina & Queen Elizabeth II



Nach 18 Nächten auf der Costa Toscana haben wir heute unseren Zielhafen Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) erreicht, wo ich noch für 5 Nächte bleiben und die Sonne (heute 27 Grad) genießen werde, bevor es dann leider wieder zurück ins nass-kalte Deutschland gehen wird.

Als Unterkunft hatte ich mir bereits im Juli ein Hotel im historischen Zentrum (Bur Dubai, vis-a-vis von Deira, das auf der anderen Seite des Dubai Creek liegt) gesucht, das vom Kreuzfahrt­ter­mi­nal (Port Rashid) zu Fuß in etwa 45 min zu erreichen ist, für Dubai also "sehr nah dran" liegt.

Gestern Abend habe ich dann allerdings erfahren, dass wir heute "am neuen Terminal" bei der Dubai Marina anlegen, was zwar die deutlich schöneren Aussichten bei der Einfahrt in den Hafen bietet (so dass ich bereits um 6:30 Uhr an Deck war), jedoch gut 25 km von meinem Hotel entfernt liegt – mein schöner Plan mit dem "kurzen Weg" zum Hotel war also dahin, da ich nun erst mit der Metro fahren musste, um nach Bur Dubai zu kommen.

Nach dem Check-in (13:30 Uhr) und einer Pause ging es dann am späten Nachmittag noch durch die nahe gelegenen Souks am Dubai Creek sowie anschließend noch zur Queen Elizabeth II, die hier seit einigen Jahren als Hotelschiff im Hafen liegt – mit einem überraschenden Highlight zum Abschluss des Tages, aber dazu später mehr.


























Ankunft an der Dubai Marina (6:30-7:40 Uhr)





Palm Jumeira mit Atlantis – The Palm-Hotel


AIDAprima












Es geht von Bord (10:30 Uhr)

Wie meistens habe ich mein Gepäck selbst mit von Bord genommen, musste es also nicht bis Mit­ternacht vor die Kabinentür stellen und konnte so heute frei wählen, wann ich das Schiff verlasse.


Bye Bye Costa Toscana

Den Weg zur Metrostation habe ich gleich für einen Spaziergang quer durch die Dubai Marina genutzt (anstatt den etwas kürzeren Weg "außen herum" zu nehmen).























Dubai Marina


Überführung zur Metrostation

Für 8 Dirham (2 €) ging es dann in etwa 45 min bis zur Station Sharaf DG (mit Umsteigen in BurJuman) und in 10 min zu Fuß weiter zu meiner Unterkunft, dem Admiral Plaza Hotel (für 53 €/Nacht inkl. Frühstück, gebucht wie üblich bei booking.com).





Admiral Plaza Hotel (14 Uhr)



Al Fahidi Fort / Dubai Museum (derzeit geschlossen)















Dubai Creek & Souks






Um den Sonnenuntergang zu sehen, habe ich dann einen Zugang zur Küste gesucht, und bin eher zufällig an der Queen Elizabeth II gelandet, einem ehemaligen Luxus-Kreuzfahrtschiff, das von 1969 bis 2008 in Dienst war (mit über 800 Transatlantikfahrten) und seit 2018 hier in Dubai als Hotelschiff fest liegt.

Zunächst konnte ich es nur durch einen Zaun sehen, dann ging es durch die vorgelagerte Hotel­lobby direkt bis zum Schiff, was mich schon sehr gefreut hat (auch wenn der Sonnenuntergang inzwischen vorbei war bzw. man ihn von hier ohnehin nicht hätte sehen können).






Queen Elizabeth II

Eigentlich hatte ich erwartet, dass an der Gangway jemand steht, der meine Zimmerkarte etc. sehen möchte, aber dort stand niemand – also bin ich mal zögerlich rein und gleich mit einem Aufzug nach oben gefahren, um einen schnellen Blick von Deck werfen zu können, bis mir jemand sagt, ich soll wieder von Bord gehen.






Blick durch ein Fenster in eine Kabine


MSC Opera & MSC Virtuosa (die dort liegen, wo ich auch uns vermutet hatte)




Gerade, als ich vorne an der verschlossenen Tür zur Brücke war (wo drin alles dunkel war), kam von hinten ein Hotelmitarbeiter an ... und schloss die Tür auf, machte das Licht an und bat die ca. 10 Personen, die hinter ihm waren, einzutreten. Offenbar machte er gerade eine Führung durch das Schiff (die gut 20 € kostet, habe ich anschließend herausgefunden) – und hatte nichts dagegen, dass ich mit reinkomme (vermutlich dachte er, dass ich ein Hotelgast bin). 😀









Brücke & angrenzende Räume


Blick von der Nock

Anschließend war die Führung zu Ende, also habe ich mich wieder von der Gruppe abgesetzt und habe das Schiff noch etwas weiter erkundet, wo ich schon mal drin war ...

















Queen Elizabeth II

Nach gut 45 min ging es wieder von Bord – was für ein toller, unerwarteter Abschluss für den Tag, der quasi damit endete, wie er anfing: auf einem Kreuzfahrtschiff.

Weiter mit: CT20 - Dubai Creek, Deira & Souks

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: