Montag, 18. Dezember 2023

CT21 - The Frame, Dubai Mall & Canal



Mein Programm für Tag 3 in Dubai: The Frame (ein 150 m hoher "Bilderrahmen" mit Aus­sichts­deck), Dubai Mall & Burj Khalifa mit Wasserspielen sowie der Dubai Water Canal – alles zu Fuß von der Altstadt (Bur Dubai) aus, knapp 40.000 Schritte bzw. gut 30 km, bei 28 Grad, die durch einen leichten Wind aber sehr erträglich waren.






Weg zu The Frame (10-11 Uhr)

Eigentlich hatte ich vor, mir den "Bilderrahmen" nur von außen anzusehen, da ich vermutete, dass die Aussicht dort nicht allzu sehenswert ist, schließlich ist der Standort relativ weit weg von allen anderen Attraktionen hier. Da an der Kasse aber keinerlei Schlange war und der Eintrittspreis für Dubai mit 52.50 AED (etwa 13 €) relativ günstig, bin ich doch "spontan schnell hoch", so der Plan – musste dann drinnen aber erstmal noch 25 min anstehen, um nach oben zu kommen, wo es dann so voll und laut war, wie in einer Bahnhofshalle (das Publikum stammte hauptsächlich aus Indien bzw. Asien) ... und weiß jetzt, dass meine Vermutung stimmte: der Ausblick ist eher mau, die Sky­line mit dem Burj Khalifa ziemlich weit weg und schon ab dem späten Vormittag im Gegenlicht, und auch Deira und alles andere ist nur in der Ferne (und durch Fensterglas) zu sehen.
Fazit: kann man sich sparen. (Als ich um 11:50 Uhr wieder unten war, war die Schlange nach oben sogar noch deutlich länger!)



















The Frame

Von hier ging es dann weiter zur Dubai Mall, wo ich eigentlich geplant hatte, mir die beiden mittäg­lichen Wassershows um 13 und 13:30 Uhr anzusehen (danach geht es erst ab 18 Uhr wieder halb­stündlich weiter), durch das lange Anstehen habe ich es dann aber gerade so noch zur zweiten Show geschafft.

Der Weg dorthin (wie auch der Weg von dort weiter Canal) führt vorbei an Dutzenden einmaliger Hochhäuser, die fast in jeder anderen Stadt ein Highlight wären, hier aber kaum beachtet in der Masse der vielen anderen fast untergehen.









Museum of the Future


Wie immer mit dabei: Lucy











Address Sky View Hotel (siehe BA28)





























Dubai Mall & Burj Khalifa



Dubai Opera


Weg zum Dubai Water Canal

Der erst vor einigen Jahren künstlich angelegte Dubai Water Canal (manchmal auch nur Dubai Canal genannt) führt von der Business Bay nahe des Burj Khalifa bis zum Meer, am Ufer komplett von einer Fußgängerpromenade umgeben und von 3 neuen Fußgängerbrücken überspannt; an den Ufern entstehen gerade noch zahlreiche Neubauten. Bislang ist das Gebiet von den meisten Touris­ten noch unentdeckt, so dass ich hier fast alleine war; vor allem bei abendlicher Beleuchtung bieten sich hier tolle Ausblicke, dann sind auch die Dubai Falls aktiv, 2 künstliche Wasserfälle, die sich von einer Autobahnbrücke in den Kanal ergießen.






Dubai Water Canal




Tolerance Bridge


















Dubai Water Canal mit Blick zum Burj Khalifa





Dubai Falls

Will ein Schiff unter der Brücke durchfahren, hören die mittleren Wasserfälle auf zu fließen und die Beleuchtung wechselt auf grün.

Für den Rückweg habe ich dann die Metro genommen, musste aber 3-4 Züge abwarten, da immer nur sehr wenige Personen in die bereits übervollen Wagen einsteigen konnten, um 19 Uhr ist hier offenbar Rush-Hour; zum Glück kommt aber alle 2-3 min der nächste Zug.


Gedrängel am Zugang zur Metro

Nach dem ersten verwackelten Foto kam einer der Aufseher dort zu mir und meinte, es sei in ganz Dubai verboten, Menschenmassen zu fotografieren, so dass ich keine weiteren/besseren Bilder mehr gemacht habe; offenbar soll die Außenwelt nicht sehen, dass selbst im Hochglanz-Dubai nicht alles 100-prozentig perfekt ist ...

Weiter mit: CT22 - Dubai Marina & The Beach JBR

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: