Freitag, 15. Dezember 2023

CT18 - Abu Dhabi (VAE)



Letzter Halt (von 10 bis 22 Uhr) mit der Costa Toscana (bevor es morgen in Dubai final von Bord geht): Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Wie auch schon gestern in Doha liegt das Kreuzfahrtterminal (Marsa Mina) ziemlich weit außer­halb der Stadt, bis zum zentralen Heritage Park sind es etwa 7 km, bis zur Marina Mall am west­lichen Ende der Ufer­promenade noch mal gut 6 km.
Da ich die wesentlichen Highlights der Stadt (wie die große Sheikh Zayed Moschee oder das Emirates Palace Hotel) schon von einem Aufenthalt im April 2009 kenne, bin ich heute lediglich vom Schiff aus an der Corniche entlang bis zum Heritage Park gebummelt und anschließend noch weiter bis zum neuen Rixos Marina Hotel hinter der Marina Mall. Bei gutem Wetter war ein Besuch des Observation Deck at 300 in einem der Etihad Towers geplant, um von dort die Aus­sicht auf die Stadt zu genießen, leider wurde es im Verlaufe des Tages aber immer bewölkter (bei ange­neh­men 24 Grad), so dass ich dies "auf das nächste Mal" verschoben habe.



Ausblicke vom Schiff am Morgen (9:45 Uhr)


Louvre Abu Dhabi


Norwegian Dawn




Es geht von Bord (10:10 Uhr)

















Weg entlang der Corniche bis zum Etihad/Union Square






Heritage Park


Wie immer mit dabei: Lucy









Qasr Al Hosn (von 1793, ehemals Fort und Regierungssitz, jetzt Museum)


Landmark Tower


Sheikh Khalifa Mosque









Corniche Beach






Etihad Towers






Emirates Palace Mandarin Oriental


Qasr Al Watan (Präsidentenpalast)




Marina Mall


















Rixos Marina Abu Dhabi

Zurück an der Marina Mall wollte ich dann mit einem Bus zurück zum Hafen fahren, dort hatte ich mir 2 Busnummern gemerkt, von denen eine auch hier auf den Haltestellenschildern stand. Auch nach 30 min Warten kam jedoch kein Bus mit der entsprechenden Nummer, wobei ohnehin unklar war, ob man überhaupt an Bord eine Fahrkarte hätte kaufen können, denn draußen standen zwar Automaten, an denen man eine Chipkarte für die Busse hätte aufladen können, aber keine neuen Chipkarten kaufen konnte, die man ja aber scheinbar brauchte ...

Mit 2 weiteren Deutschen, die auch zurück zum Schiff wollten, habe ich mir dann spontan ein Taxi geteilt, das für die gut 12 km nur 28 Dirham, umgerechnet etwa 7 €, gekostet hat.


Rückfahrt zur ...


Costa Toscana (17 Uhr)





Ausblicke vom Schiff am Abend (18:15 Uhr)


Abendshow #1 im Colosseo (Terry Parade)


Abendshow #2 in der Poltrona Frau Arena ("Essence")


Norwegian Jade





Abfahrt (22:10 Uhr)

Ergänzend noch 3 Bilder von der Sheikh Zayed Moschee, aufgenommen von einem Freund vor einigen Monaten.




Sheikh Zayed Moschee (siehe auch VAE04)

Nach etwa 41.000 Schritten (gut 30 km) gestern bin ich heute übrigens 32.000 Schritte gegangen.

Weiter zum nächsten Tag: CT19 - Dubai Marina & Queen Elizabeth 2

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: