Dienstag, 12. Dezember 2023

CT15 - Muscat (Oman)



Heute haben wir mit der Costa Toscana in Muscat (deutsch Maskat), der Hauptstadt des Omans angelegt (von 8-20 Uhr) – die übrigens nichts mit der Nuss zu tun hat.

Der (Kreuzfahrt-)Hafen (Sultan Qaboos Port) liegt im Stadtteil Muttrah (manchmal auch nur mit einem t geschrieben), der gut zu Fuß zu erkunden ist: neben einem "echten" Souk/Markt (wo auch die Einheimischen ein­kaufen) gibt es ein Fort zu besichtigen, außerdem kann man auf der Uferpro­me­nade (Corniche) ins etwa 5 km entfernte "historische Zentrum" (Old Muscat) gehen, wo sich weitere Festungen sowie auch ein Präsidentenpalast befinden, der das beliebteste Fotomotiv der Touristen hier ist. Wer gerne wandert, kann alternativ auch über einen Bergpfad dorthin gehen, hier bin ich heute in 2 h keiner anderen Person begegnet!

Das moderne Stadtzentrum von Muscat liegt etwa 20 km weiter westlich, außer einer Großen Moschee gibt es dort aber kaum Sehenswertes, so dass ich mir den Weg dorthin gespart habe.


Blick zur MSC Opera

Mit der MSC Opera habe ich im März 2018 meine erste Transatlantikfahrt (von der Karibik nach Italien) gemacht.

Wie auch vorgestern in Salala muss man zunächst vom Schiff mit einem kostenlosen Shuttle-Bus bis zum Hafenausgang fahren, wo schon zahlreiche Taxifahrer auf einen warten und ihre Dienste für Rundfahrten etc. anbieten. Hat man diese erst mal hinter sich gebracht, kann man entspannt durch den Fischmarkt und in wenigen Minuten an der Uferpromenade bis zum Souk gehen.

Weitere Infos zu den Bildern folgen demnächst.





















































































Abendshow

Weiter mit: CT16 - Seetag #10 (Verabschiedung)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: