Donnerstag, 14. Dezember 2023

CT17 - Doha (Katar)



Heute haben wir mit der Costa Toscana von 7-17 Uhr in Doha angelegt, der Hauptstadt von Katar.

Die Highlights hier sind ein großer Souk/Markt, der tatsächlich auch von den Einheimischen besucht wird (wo es von Haushaltswaren über Kamele und Falken nahezu alles Erdenkliche gibt) sowie die Skyline. Einen Aussichtsturm gibt es leider nur etwas außerhalb, und 10 km weiter liegt noch "The Pearl", eine künstliche Insel mit weiteren (Hotel-)Bauten und Shopping-Malls, um Dubai ein wenig Konkurrenz zu machen, der Abstecher dorthin war mir aber heute zu weit (bei durchgehend sonnigen 24 Grad).





Ausblicke am Morgen vom Schiff (8 Uhr)

Das Kreuzfahrtterminal liegt ziemlich außerhalb der Stadt, bis zum Marktplatz (Souq Waqif) ist es zu Fuß eine gute Stunde, von dort bis in die City (West Bay, da wo die Hochhäuser stehen) noch mal eine Stunde, immer an der Uferstraße (Corniche) entlang.
Vom Schiff zum Markt gab es auch einen Shuttle-Bus, ich habe mich aber zu Fuß auf den Weg ge­macht, so sieht man u.a. auch noch den Mina District in der Nähe des Hafens, ein "auf alt ge­mach­tes" neues Viertel mit Läden und Restaurants (das erst nachmittags/abends zum Leben erwacht).







Es geht von Bord (9:10 Uhr)





Mina District



Museum für Islamische Kunst





Vorbei am Pearl Monument zum ...
















Souq Waqif
















Weg entlang der Corniche ins City Center (West Bay)


















Stadtzentrum von Doha (City Center/West Bay)


Doha Sands/Beach Club










Auf dem Rückweg habe ich dann versucht, mir als Anhalter etwas Lauferei zu ersparen, und nach nur 3 min Warten hat tatsächlich jemand angehalten und mich bis zum Markt mitgenommen.




Gegen 14:30 Uhr war ich wieder am Souq Waqif, wo sich an der Haltestelle für den Shuttle-Bus zum Schiff nach und nach mehr Personen einfanden, sich dann aber herausstellte, dass der Bus offenbar nur bis 14 Uhr fuhr, so dass ich mich um 14:50 Uhr doch wieder zu Fuß auf den Weg zurück zum Hafen gemacht habe (während die meisten anderen ein Taxi genommen haben).








Rückweg durch den Mina District


Costa Toscana

Um 15:45 Uhr war ich wieder zurück auf dem Schiff, um ab 16:30 Uhr den Sonnenuntergang und die Lichter der Skyline während der Abfahrt (17:05 Uhr) zu bestaunen.













Abfahrt aus Doha




Abendshow ("Lava" von AcroDreamers)


Kinderbespaßung mit Peppa Pig

Zum nächsten Tag der Reise: CT18 - Abu Dhabi (VAE)

*** Labels: Qatar

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: