Montag, 31. Oktober 2022

AP18 - Sint Maarten (Karibik)



Nach 6 kompletten Tagen im Atlantik hieß es heute wieder "Land in Sicht", und zwar St. Martin, eine zweigeteilte Insel in der Karibik: der Norden (Saint-Martin) gehört zu Frankreich, der Süden (Sint Maarten) zum Königreich der Niederlande, hier liegt 10 min zu Fuß von der Hauptstadt Philipsburg der Kreuzfahrthafen der Insel, wo wir heute von 9 bis 17 Uhr mit der AIDAperla angelegt haben.

Für weitere Infos zur Insel (und Bilder) siehe die Einträge von Januar 2017 und März 2018, als ich schon mal hier war.

Heute ging es zunächst vom Anleger "nach rechts" auf einen (Aussichts-)Hügel und anschließend dort weiter auf einem Küstenwanderweg in etwa 2 h bis zur Guana Bay – bei karibisch-schwülen 29 Grad, die sich eher wie 40 angefühlt haben, so dass die Wanderung schweißtreibender war als erhofft, auch durch ein paar kurze Steigungen unterwegs.
Am Nachmittag war ich dann noch für gut 2 h am Maho Beach direkt an der Landebahn des hiesigen Flughafens, um (mal wieder) den Flugzeugen dort beim Starten und Landen zuzusehen.















Ankunft (7:30-8:10 Uhr)


Zum ersten Mal seit 6 Tagen wieder festen Boden unter den Füßen (9 Uhr)













































Wanderung zur Guana Bay

Von hier hat mich ein Einheimischer im Auto den halben Weg bis zum Maho Beach mitgenommen, den Rest des Weges ging es mit einem der lokalen Minibusse, die alle paar Minuten fahren.





























Maho Beach

Bei meinen 2 bisherigen Besuchen hier war der Strand deutlich breiter als heute, so dass sich die Touristen mehr verteilt haben, heute herrschte auf dem recht schmalen Sandstreifen ein ziemliches Gedrängel – und das, obwohl wir heute ja das einzige Schiff (mit "nur" 2507 Passagieren) hier waren, was eher selten der Fall ist. Häufig legen in Sint Maarten ja 3-4 oder mehr Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an, da hatten wir heute also wirklich Glück, "alleine" auf der Insel zu sein.

Im Minibus ging es dann wieder zurück nach Philipsburg (für 2 US$, 35 min).


















Philipsburg


Zurück an der AIDAperla (16 Uhr)


Da oben rechts war ich am Vormittag
















Abfahrt & Sonnenuntergang (17-17:30 Uhr)



Halloween-Deko im Beach Club









Halloween in den Restaurants




Halloween-Party im Beach Club

Zum nächsten Tag in der Karibik: AP19 - Martinique

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: