Sonntag, 30. Oktober 2022

AP12-17 - Seetage #5-10 (Transatlantik)



Nach der Abfahrt aus Teneriffa folgen nun 6 Seetage hintereinander auf der AIDAperla in Richtung Karibik (2686 Seemeilen bzw. 4974 km bis nach Sint Maarten).

Tag 1: Bei minimalem Seegang, kaum Wind (3 Bft) und viel Sonnenschein (24 Grad) geht es schnurgerade mit 18.5 Knoten (ca. 34 km/h) gen Westen (25.10.22).










Noch während des Frühstücks gab es gleich das erste Highlight: Delphine (bzw. vermutlich Pilot­/Grindwale, die wie große Delphine aussehen) auf der Steuerbordseite! Leider nicht ganz so lange zu sehen wie vorgestern am Bug, aber mir sind trotzdem 2 schnelle Schnappschüsse gelungen.



Pilot-/Grindwale (10:20 Uhr)


Lektor Peter Grimm


Wir sind tatsächlich nicht alleine hier








AIDA-Fan-Treffen im Brauhaus



Blick in eine Verandakabine auf Deck 5 (Danke Melanie)





Die Sonnendecks sind gut belegt




Sonnenuntergang (18:50 Uhr)




Abendshow im Theatrium ("CRSTO in Concert"; 19 Uhr)


Abendessen-Vorspeisen



Lasershow im Beach Club (22 Uhr)








"Live Beats: Welcome 2 the Jungle" im Beach Club (ab 22:05 Uhr)


"The Headliners – unplugged" im Nightfly (23 Uhr)




Nix los in der Diskothek D6 ... (23:10 Uhr)





... während im Beach Club noch bis weit nach Mitternacht Stimmung ist!

Tag 2: Vormittags teilweise etwas bedeckt und windig, am Nachmittag dann wieder sehr sonnig (25 Grad) bei fast spiegelglatter See (26.10.22).

Heute leider keine Delphine, aber zahlreiche fliegende Fische gesehen, die jedoch schwer (scharf) im Bild einzufangen sind, weil sehr klein und schnell.









Kunstauktion

Es gibt jeden Tag auch noch zahlreiche andere Veranstaltungen zur Bespaßung der Passagiere (wie Shuffle-Board, Tanz- und Koch­kurse, Bingo, Boccia, Volleyball, Spiele- und Bastel-Treff etc.), aber die finden alle ohne mich statt.











Sonnenuntergang (18:30 Uhr)



"The Headliners – Wohnzimmerkonzert" im Theatrium (19 + 21 Uhr)


"Goodbye Europe Party" im Beach Club (ab 22 Uhr)

Auch abends um 23 Uhr sind es an Deck übrigens noch angenehme 24 Grad.


Unsere Route

Tag 3: Minimal welliger als gestern, dabei etwas weniger windig und fast durchgehend sonnig mit 25 Grad (27.10.22).

Der 1. Offizier meinte heute während der "Nautischen Stunde" im Theatrium, so eine ruhige Überfahrt habe er noch nicht erlebt – ich dagegen hatte ja bei allen 3 Transatlantikfahrten auf dieser bzw. der Route nach Brasilien stets so einen "Ententeich" während der Seetage (lediglich die Fahrt von Island nach Kanada mit der AIDAvita im Juni 2019 war teilweise etwas schaukeliger).



Frühstück mit Ausblick














Leider typisch: alle Plätze belegt, aber kaum jemand da!

Auf der "Sonnenseite" wäre es mir aber ohnehin viel zu warm, auf der Steuerbordseite dagegen (die durchgehend im Schatten liegt) findet sich etwas leichter ein freier Platz.




"Nautische Stunde" mit 1. Offizier Andreas Lange











"Trio Soul Train" im Theatrium



France Delon (Travestie)


... und ohne Verkleidung (2 Tage später in der "AIDA Prime Time")

Wie auch schon in den beiden letzten Nächten wurden auch heute die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt, was also eine Stunde mehr Erholung/Schlaf bedeutet (weshalb mir Fahrten gen Westen wesentlich lieber sind als gen Osten); zu Deutschland sind wir nun 4 Stunden zurück.

Tag 4: Kaum Wellen, kaum Wind, 27 Grad – wir kommen der Karibik allmählich näher (28.10.22).

3 Seetage liegen hinter uns, 3 vor uns – viel mehr "mitten im Atlantik" geht also nicht; dazu passt auch die Info von der Brücke: im Umkreis von 175 km (so weit reicht das Schiffsradar) befindet sich kein anderes Schiff.











"Neptuntaufe"

Am Nachmittag habe ich dann (mehrfach) die Wasserrutsche "Racer" (von Deck 18 bis 15) ausprobiert: prinzipiell sehr spaßig, allerdings sind manche Übergänge der Röhren ziemlich "holprig", was das Rutscherlebnis etwas trübt.







Wasserrutsche "Racer"

Definitiv entspannter war das anschließende Bad im "Infinity-Whirlpool" auf Deck 8.


Infinity-Whirlpool








Sonnenuntergang (18:30-19 Uhr)


Abendliches "Schnapsi-Taxi" im Restaurant



Abendshow "Addicted to Love" im Theatrium

Tag 5: Schwül-warme 30 Grad schon am Vormittag, sonst alles wie gehabt (29.10.22).





Die "Profis" belegen ihre Liegen gleich mit 3 Handtüchern, nutzen diese aber nur selten (hier 7 von 8) – "bestenfalls" habe sie auch noch eine Liege auf der Schattenseite des Schiffes reserviert ...



Immer ein Platz an der Sonne: Lucy













"Musical Night" im Theatrium



Lasershow im Beach Club ...


... mit der "Miss Transatlantik Wahl" (mit France Delon)

Tag 6: Viel Sonne, wenig Wellen, keine Delphine, dafür erste Fregattvögel (30.10.22).

Der 6. Seetag in Folge (und der 10. insgesamt) – und wie auch schon bei meinen bisherigen Trans­atlantikreisen denke ich nicht "Endlich ist es geschafft", sondern vielmehr "Schade, dass es schon vorbei ist", wobei natürlich das durchgehend gute Wetter dazu beigetragen hat, dass es auch diesmal eine sehr angenehme und entspannte Zeit war.

In den letzten beiden Nächten wurden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt, seit der Abfahrt aus Hamburg nun zum 6. (und letzten) Mal für diese Fahrt.










AIDA-Reisefilm im Theatrium (mit mir im Bild! 🙂)














Sonnenuntergang (17:15-18:15 Uhr)


Letzte Show von CRSTO ("Love is a drug") im Theatrium

Weiter mit den nächsten Bildern: AP18 - Sint Maarten (Karibik)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: