Freitag, 14. Oktober 2022

AP01 - Hamburg (Einschiffung)



Nach 3 Jahren Corona-Pause geht es ab heute mal wieder (zum 5. Mal) über den Atlantik – meine geplante Fahrt im April 2020 aus der Karibik nach Hamburg war ja eine der ersten Reisen, die wegen der damals gerade beginnenden Pandemie abgesagt wurde.

Um 11:30 Uhr ging es von zu Hause los, um 11:50 Uhr mit der Fähre (Linie 73) von den Landungs­brücken zur Argentinienbrücke (10 min) und von dort zu Fuß weiter zum Cruise Terminal Stein­werder (12 min). Als Check-in-Zeit hatte ich 12-12:30 Uhr, vor Ort gab es dann aber nur eine lange Schlange, in die sich alle ankommenden Passagiere eingereiht haben, ohne dass irgendjemand nach der zugewiesenen Check-in-Zeit gefragt hat; vorher konnte man nebenan seinen Koffer abgeben, der einem dann am Nachmittag bis vor die Kabine gebracht wurde.
Nach etwa 35 min Anstehen wurden die Formalitäten ziemlich fix erledigt (alle Passagiere müssen vollständig geimpft sein und einen maximal 2 Tage alten (offiziellen) negativen Corona-Schnelltest vorzeigen), und um 13 Uhr war ich dann an Bord der AIDAperla.

Hier die Bilder des Tages, mit ersten Eindrücken von Bord und der Ausfahrt aus Hamburg zur Elbmündung – sowie natürlich der obligatorischen "Welcome Party" am Abend.


Die AIDAperla kommt in Hamburg an (6 Uhr; Foto nicht von mir)


Erster Blick vom Balkon zur AIDAperla (10 Uhr)


Landungsbrücken


Blick zur AIDAsol in Altona














Fahrt zur Argentinienbrücke








Cruise Center Steinwerder


Es geht an Bord! (13 Uhr)

Meine Kabine war schon bezugsfertig, also gleich mal reinschauen.






Kabine 10441

Eigentlich hatte ich ja die günstigste Kabinenkategorie gebucht (IB, mit Innenkabinen auf Deck 4+5), AIDA hat mir aber eine Kabine der Kategorie IA "in bevorzugter Lage" (was eigentlich etwa 100 € mehr kosten würde) zugewiesen, prima.


Lage meiner Kabine mittig auf Deck 10

Die obligatorische Seenotrettungsübung kann man inzwischen individuell durch das Ansehen eines kurzen Films im Kabinen-TV oder auf dem Laptop/Handy absolvieren, man muss lediglich im Anschluss daran mit Rettungsweste zum entsprechenden Sammelpunkt gehen und dort seine Bordkarte einscannen lassen.



Es folgen ein paar Impressionen von einem ersten Rundgang über das Schiff, das mit einem sehr modernen und ansprechenden Design schnell zu gefallen weiß.




















































Um 18:40 Uhr (statt 18 Uhr) hieß es dann zum ersten Mal "Leinen los".












Abfahrt in Steinwerder


Blick vom Ufer zur AIDAperla


Blick "nach Hause"








Ausfahrt auf der Elbe (bis Övelgönne)












Airbus-Gelände in Finkenwerder



"AIDA Prime Time" mit Entertainment-Manager Tobias Grade ("der Tobi")


Tatiana Perez im Theatrium (21 Uhr)









"Welcome Party" im Beach Club (22 Uhr)



Elbmündung bei Cuxhaven (23:30 Uhr)




Nicht mehr viel los (0 Uhr)

Derzeit befinden sich 2716 Passagiere an Bord (sowie 1013 Crewmitglieder), bei 1643 Kabinen ist das Schiff also bei weitem nicht ausgebucht, insgesamt macht das Schiff bislang an vielen Orten einen eher "leeren" Eindruck; auf der vorherigen Fahrt (nach Norwegen) waren gut 4000 Passa­giere an Bord, da war das sicher etwas anders.
Wie erwartet ist ein Großteil der Reisenden im Rentenalter, es finden sich aber durchaus auch jüngere Passagiere und auch zahlreiche junge Paare mit (Klein-)Kindern, die aber angeblich fast alle in Teneriffa, also vor der Atlantiküberquerung, wieder von Bord gehen werden.

Direkt weiter zum nächsten Tag: AP02 - AIDAperla (Seetag #1)

*** Labels: La Coruna

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder und eine prima Berichterstattung. Ein wenig traurig, da ich positiv getestet wurde so können wir die Reise trotzdem begleiten. Vielen Dank Geli&Gerd