Dienstag, 18. Oktober 2022

AP05 - Gijón (Spanien)



Zweiter Halt auf dem Weg von Hamburg in die Karibik mit der AIDAperla (von 9:30 bis 20 Uhr): Gijón in Asturien an der Nordküste Spaniens (mit ca. 270.000 Einwohnern).

Sehenswert sind eine kleine Altstadt (Cimadevilla, je nach Karte auch Cimavilla), eine lange Strand­promenade sowie etwas außerhalb der Monumentalbau Universidad Laboral de Gijón, der mit einer Fläche von 270.000 m² als das größte Gebäude Spaniens gilt. Zudem gibt es einen schönen Küstenwanderweg zu einem beliebten Aussichtspunkt.

Der Anleger liegt gut 3 km außerhalb vom Stadtzentrum, das man zu Fuß in etwa 35 min erreichen kann (oder alternativ mit einem AIDA-Shuttlebus für 13 €). Am Vormittag war es noch ziemlich bewölkt, zum Nachmittag hin wurde es jedoch immer sonniger mit bis zu 28 Grad.







Ankunft (8:30-8:45 Uhr)



Begrüßung





Weg zur Altstadt

Am Vormittag habe ich zunächst eine Runde durch die Altstadt sowie einen Abstecher zur Skulptur Elogio del Horizonte auf dem Cerro de Santa Catalina gemacht; da ich aber am späten Nachmittag auch noch mal hier vorbei gekommen bin und es dann sonnig war, kommen hier zunächst nur wenige Bilder, weiter unten dann noch mehr aus der Altstadt.












San Pedro




Ruinen römischer Bäder (vor der Kirche)






Elogio del Horizonte







Promenade an der Playa de San Lorenzo

Vom Ende des Strandes ging es dann in etwa 45 min bis zur Universidad Laboral de Gijón (deren Kirche und Turm derzeit leider nicht zugänglich sind).



Parque de Isabel la Católica



Stierkampfarena









Universidad Laboral de Gijón

Von hier geht man eine gute Stunde zu Fuß bis zur Küste und dem Aussichtspunkt Mirador de la Providencia, von dem aus es weitere 6 km immer an der Küste entlang zurück bis zur Altstadt sind.


















Mirador de la Providencia















Rückweg zur Altstadt














Elogio del Horizonte



... mit Blick zum Mirador de la Providencia












Rathaus


Torre del Reloj (derzeit nicht zugänglich)







Plaza del Marqués & Palacio de Revillagigedo













Rückweg zur AIDAperla

Insgesamt war ich heute von 9:45 Uhr bis 18:30 Uhr unterwegs und bin dabei etwa 45.000 Schritte gegangen (sowie weitere knapp 5.000 auf dem Schiff).













Abfahrt (20 Uhr)


"Wer wird Millionär" im Theatrium



Abendshow im Beach Club


Letzte Fahrt mit dem Aufzug zur Kabine

Nicht nur ich, auch die AIDAperla war heute übrigens zum ersten Mal in Gijón.

Zum nächsten Halt: AP06 - A Coruña (Spanien)

*** Labels: Gijon

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: