Mittwoch, 19. Oktober 2022

AP06 - A Coruña (Spanien)



Heutiger Halt mit der AIDAperla (von 8 bis 20 Uhr): A Coruña (früher La Coruña, knapp 250.000 Einwohner) in Galicien, dem äußersten Nordwesten Spaniens.

Wahrzeichen der Stadt ist der Herkulesturm (55 m) aus dem 2. Jahrhundert, der als ältester in Betrieb befindlicher Leuchtturm der Welt gilt und auch bestiegen werden kann (3 €).
Zudem trägt A Coruña wegen seiner vielen komplett verglasten Balkone bzw. Häuserfronten auch den Beinamen "Kristallstadt".

Viele Touristen machen von hier einen Ausflug ins etwa 65 km südlich gelegene Santiago de Compostela, dessen imposante Kathedrale als Endpunkt des Jakobswegs Bekanntheit erlangt hat; auch ich hatte im Vorfeld eine (Zug-)Fahrt dorthin (nach einer schnellen Besichtigung von A Coruña) als Option vorbereitet, da es heute Vormittag aber zunächst etwas regnerisch war, habe ich mit dem Sightseeing bis zu einer Wetterbesserung gewartet und mich ab dann (11:30 Uhr) auf einen Rund­gang durch A Coruña beschränkt – man muss sich ja auch noch was für den nächsten Besuch hier aufheben.


Ausblick um 9:20 Uhr ...






... und um 11:30 Uhr – deutlich besser!







Avenida Marina


Blick zur AIDAperla (von Anja)




San Nicolás



San Jorge






Praza de María Pita (mit Rathaus)






Igrexa de Santiago


Santa María del Campo (leider verschlossen)


Convento de Santa Bárbara







Santo Domingo



Igrexa da Orde Terceira de San Francisco



Convento de San Francisco


Blick zum Castelo de Santo Antón


Zentrale der Seenotrettung

Von der Altstadt gelangt man immer am Ufer entlang zur nördlich gelegenen Landzunge von A Coruña, wo im Umfeld des Herkulesturms an der Punta Herminia zahlreiche moderne Skulpturen zu ent­decken sind.




Paseo Marítimo



Praia de San Amaro












Punta Herminia

































Herkulesturm (Torre de Hércules)



Praia das Lapas (auch: Praia do Areal)








Praia de las Amorosas (auch: Praia do Matadoiro)


Fonte dos Surfistas


San Andrés





Praia do Orzán



Praia de Riazor

Von hier könnte man noch weiter an der Promenade entlang gehen und sich etwa den Monte de San Pedro mit seinem kugelförmigen Glasaufzug oder auch die "Tintenfischskulptur" am Ufer ansehen, mir hat es für heute aber gereicht, so dass ich mich auf den Rückweg gemacht habe – mit einem Abstecher zum Opernhaus, an dessen Seite sich ein künstlicher Wasserfall befindet, der heute aber leider wenig beeindruckend war.


Praza de Pontevedra


Rúa Ferrol


Pazo da Ópera











Rückweg zur AIDAperla (17:40 Uhr)











Lasershow im Theatrium


















Ausfahrt aus A Coruña (20-20:30 Uhr)


France Delon (Travestieshow)





Lasershow & Poolparty im Beach Club (ab 22 Uhr)

Zu den nächsten Bildern: AP07 - Seetag #3

*** Labels: Coruna Andres Anton Barbara Maria Nicolas Orzan Opera

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: