Freitag, 21. Oktober 2022

AP08 - Lissabon (Portugal)



Letzter Halt auf dem Festland vor der Fahrt über den Atlantik mit der AIDAperla: Lissabon, Hauptstadt Portugals, Liegezeit von 8 bis 16 Uhr.
Von 8:45 bis 15 Uhr bin ich zu Fuß durch die Stadt, in der ich im Oktober 2009 schon mal für 2 volle Tag war, so dass ich mir heute "nur" das Stadtzentrum angesehen habe und Abstecher etwa zum Castelo de São Jorge, dem Panteão National oder gar nach Belem gespart habe.

Heute Vor- und Nachmittag war es ziemlich bewölkt, aber durchgehend trocken, dazwischen zeigte sich sogar auch mal die Sonne (mit 21 Grad) – angesichts einer "Dauerregen"-Vorhersage also ein überraschend schöner Tag heute in Lissabon.







Ankunft (7:30 Uhr)

Der Anleger befindet sich ziemlich zentral in der Nähe der Altstadt (es gibt noch einen weiteren, der etwa 3 km weiter westlich liegt).





Es geht von Bord (8:45 Uhr)









Weg durch die Rua Augusta zum "Rossio (Praça Dom Pedro IV)



São Domingos



Estação do Rossio (Bahnhof)



Casa do Alentejo




Praça dos Restauradores



Av. Liberdade




Elevador da Glória



Miradouro de São Pedro de Alcântara










São Roque




Largo do Carmo








Ausblicke vom Elevador de Santa Justa






Basílica de Nossa Senhora dos Mártires



A Brasileira do Chiado



Igreja de Nossa Senhora da Encarnação



Igreja de Nossa Senhora do Loreto dos Italianos


Praça Luís de Camões


Teatro Nacional de São Carlos


Elevador da Bica





Miradouro de Santa Catarina ...


... mit Blick zum Cristo Rei (siehe IBE03)


São Paulo


Jardim Dom Luis




Mercado da Ribeira




Praça do Municipio (mit Rathaus)




Museo do Dinheiro (mit Resten der Stadtmauer)







Praça do Comércio (mit Lucy)











Arco da Rua Augusta (3 €)

Bislang war eigentlich alles "links vom Stadtzentrum" (bzw. entlang der Rua Augusta), am Nach­mittag ging es dann noch kurz auf den "rechten Hügel" (östlich des Zentrums).






Casa dos Bicos (wieder mit Resten der Stadtmauer)


Santo António




Sé (Kathedrale)









Miradouro de Santa Luzia & Umgebung









Stadtviertel "Alfama"


Zurück an der AIDAperla (15 Uhr)


Blick zum Panteão National (siehe IBE01)

Bei der Ausfahrt auf dem Tejo in Richtung Atlantik sind dann noch mal (fast) alle Sehenswürdigkeiten von Lissabon an einem vorbeigezogen.












Ponte 25 de Abril


Mosteiro dos Jerónimus & Entdecker-Denkmal in Belém (siehe IBE02)


Torre de Belém (siehe IBE02)








Forte de São Julião da Barra






Zauberer Ingo Brehm


Kulinarischer Abschluss des Tages

Zum nächsten Eintrag der Reise: AP09 - Seetag #4

PS: Für neuere Bilder aus Lissabon siehe den Eintrag vom November 2023.

*** Labels: Alcantara Antonio Basilica Belem Camoes Encarnacao Estacao
      Gloria Jeronimus Juliao Martires Panteao Praca Sao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: