Mittwoch, 1. Dezember 2021

GO13 - Hermigua



Für eine Wanderung (in den Bergen) war es mir dort heute zu bewölkt, also habe ich mir das Tal von Hermigua näher angesehen und bin mit dem Auto zu einigen Aussichtspunkten, Stränden und Kirchen gefahren, bei tagsüber sonnigen 22 Grad, bevor schließlich auch hier ab 15 Uhr (wieder) dichte Wolken mein Sightseeing beendet haben.



Ausblick am Morgen






La Paz, Hermigua (Infos siehe bei GO12)

Als erstes ging es am Vormittag zum Berg gegenüber auf der anderen Seite des Tals.












Fahrt zum Mirador de la Orilla ...


... der auch ein Startplatz für Gleitschirmflieger ist!


Wie immer dabei: Lucy


Blick zu meiner Unterkunft


Lepe (unterhalb von Agulo)


Blick zur Straße zum Meerwasserschwimmbad (siehe unten)

Auf der anderen Seite des Berges kommt man über eine kurvenreiche Straße wieder bis runter zur Küste zur einsam gelegenen Playa de la Caleta.










Playa de la Caleta (mit Fähre von Teneriffa nach La Palma)

Unweit des Strands führt ein Wanderweg in Richtung Berge, den ich für insgesamt 30 min gegangen bin.









Wanderweg (links) & Straße zur Playa de la Caleta



Zurück im Tal von Hermigua



Iglesia N.S. de la Encarnatión



Parque de El Curato










El Convento



Convento de San Pedro Apostol (je nach Karte auch: Santo Domingo de Guzmán)


Roques de San Pedro (auch: Los Gemelos)











Ermita de San Juan






Höchster Wasserfall von La Gomera (bei El Cedro)

Letzter Programmpunkt für heute: das Meerwasserschwimmbad neben den Ruinen einer Bananenverladestation am östlichen Ende der Playa de Hermigua/Santa Catalina.
Die Straße dorthin ist seit vielen Jahren wegen Steinschlages gesperrt, das Warnschild dort weist aber lediglich darauf hin, dass das Betreten auf eigene Gefahr ist, auch ein weiteres Schild entlang der Straße verbietet den Zugang nicht explizit, also bin ich (wie täglich auch andere) den Weg dort ohne Vorkommnisse entlang gegangen (wie auch schon 2003).


















Rund um das Meerwasserschwimmbad von Hermigua


Zurück in meiner Unterkunft ...


... mit Blick zum Meerwasserschwimmbad (mit einer Person drin!)


Die Wolken werden mehr, dunkler und tiefer

Gefahren heute: 32 km.

Zum nächsten Tag: GO14 - El Cedro & San Sebastián

*** Labels: Encarnation, Guzman

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: