Montag, 20. Dezember 2021

TE32 - Chirche & Montaña Samara



Nach dem (Strand-)Tag an der Küste gestern gab es heute noch mal das volle Kontrastprogramm dazu: eine Wanderung durch grandiose Lavalandschaften im Teide-Nationalpark auf etwa 2000 m Höhe – genau deswegen mag ich Teneriffa so sehr, weil es eine wirklich große Vielfalt an Wander­möglichkeiten in den unterschiedlichsten Umgebungen bietet.

Auf dem Weg zur Wanderung bei der Montaña Samara (Route 17 im Rother Wanderführer von 2016; 2 h) gab es noch einen Halt am Mirador de Chirche sowie einen Bummel durch das verschlafene Bergdorf unterhalb des Aussichtspunktes.


9:15 Uhr: Ausblick von meiner (Dach-)Terrasse zu den Los Gigantes ...


... und nach La Gomera


10:45 Uhr: schon besser, also los!







Mirador de Chirche














Chirche





Lavatunnel direkt an der TF-36








Mirador de Samara mit Blick zum Teide

Vom Parkplatz aus kann man entweder direkt in 5 min zur nahegelegenen Montaña Samara (1936 m) gehen, oder sich aber auf einen 2-stündigen Rundweg begeben und erst am Ende die Montaña Samara besteigen.




















Montaña Reventada (vorne), Teide, Pico Viejo (rechts)








Montaña Samara


Cruz de Gala & Pico Verde im Teno-Gebirge (siehe TF05)


La Gomera (links) & La Palma (rechts)




























Montaña Samara (1936 m)


Zurück in Los Gigantes







Playa de los Guios (Playa de Argel), Los Gigantes















Los Gigantes


Blick nach La Gomera (19 Uhr)

Gefahren heute: 59 km.

Zum letzten Eintrag der Reise: TE33 - Frohe Weihnachten

*** Labels: Montana

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: