Freitag, 17. Dezember 2021

TE29 - Tamaimo & El Bujero



Bei wolkenfreiem Himmel habe ich heute eine Wanderung im Teno-Gebirge hier im Nordwesten von Teneriffa unternommen, das zur Meerseite hin die Felswand der Los Gigantes bildet – wobei heute ersichtlich wurde, dass die Steilküste nur von unten als vermeintlich durchgehende "Fels­wand" erscheint, dabei ist sie von mehreren Schluchten unterbrochen. Meine Wanderung führte von Tamaimo auf die Montaña de Guama (877 m) und weiter bis zum Felstor El Bujero (Route 29 im Rother Wanderführer von 2016; 3:40 h inkl. aller Abstecher und Fotos).


Blick am Morgen von der Terrasse (ganz rechts oben das Felstor)


Blick nach La Gomera


Iglesia de Santa Ana, Tamaimo (Startpunkt der Wanderung)

















Weg bis zum Cruz de los Misioneros


Risco Blanco





Barranco Seco


Roque Masca


Ausblick von der Montaña de Guama


Blick zum Teide und zum Pico Viejo


Blick zum Felskopf oberhalb des Felstors















Weg bis zum Felskopf oberhalb des El Bujero

Leider war der Weg bis zum Felstor im Wanderführer nur als Abstecher erwähnt und daher sehr knapp beschrieben, "ab dem Felskopf sehr anspruchsvoll".
Der Blick oben ist direkt vom Felskopf nach unten zum Tor, da war definitiv kein Weiterkommen; ein Versuch, auf der anderen Seite des Felskopfes nach unten zu kommen, ging nur wenige Meter weit, dann stand man schon fast auf dem Felstor, wo es zu beiden Seiten hin steil bergab ging, das schien mir doch etwas zu anspruchsvoll, dort noch weiter zu gehen.




Erst zu Hause habe ich dann noch mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass man wohl schon etwa 100 m vor dem Felskopf rechts den Hang hätte nach unten gehen müssen, um sich dann von der Seite dem Tor zu nähern; bei meinem nächsten Mal hier weiß ich jetzt Bescheid!


Blick zum Wanderweg in der Steilwand (siehe TE27)

Auf dem weiteren, regulären Abstieg zurück nach Tamaimo sieht man dann das Tor noch mal schön von der Seite (wo inzwischen 2 Jungs den Weg dorthin gefunden hatten, die mir bei meinem Rückweg von dort entgegen kamen).



Felstor El Bujero


Oben rechts der Felskopf, bei dem ich war


Hier sieht man schön, dass die "Felswand" der Los Gigantes gar nicht durchgehend ist









Abstieg zurück nach Tamaimo



Eingang zu einem gut 1 km Tunnel durch den Berg (Route 31)







Mirador Archipenque, Los Gigantes



Zurück auf meiner Terrasse

Leider sieht man ohne Fernglas nur die Boote auf ihren Touren zur Wal-/Delphin-Beobachtung hier vor der Küste und nicht die Tiere selber.

Gefahren heute: 16 km.

Zum nächsten Tag im Teno-Gebirge: TE30 - Masca

*** Labels: Montana de Guama

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: