Donnerstag, 16. Dezember 2021

TE28 - Playa de la Enramada & Guaza



Da es heute in den Bergen sehr bewölkt war, habe ich mich stets in der Nähe der (West-)Küste aufgehalten, wo es durchgehend sonnig (22 Grad) war. Nach Halts in einigen Küstenorten sowie an der Playa de la Enramada, wo ich eine Weile den Gleitschirmfliegern beim Landen zugesehen habe, ging es am Nachmittag noch weiter gen Süden bis nach Los Cristianos für eine Wanderung auf den benachbarten Guaza (428 m).


Ausblick am Morgen von der Terrasse zu den Los Gigantes ...


... und nach La Gomera








Alcalá









Playa de San Juan




Die Playa de la Enramada ist der Hauptlandeplatz für Gleitschirmflieger hier an der Westküste von Teneriffa, darunter auffällig viele Tandemflieger. So verlockend es ist, direkt am Strand zu landen, fand ich den Platz dafür doch relativ beengt, erst recht, wenn mehr als nur ein Pilot gleichzeitig landen will, zumal auch häufig Strandgäste unmittelbar in der "Einflugschneise" rumstehen. Hat man zu wenig Höhe bzw. unterschätzt den Gegenwind (was nicht wenigen heute passiert ist), muss man irgendwo zwischen Felsen und Kakteen eine Lücke finden.

























Playa de la Enramada





H10 Costa Adeje Palace



Blick gen Süden mit dem Guaza

Anschließend ging es noch weiter gen Süden bis nach Los Cristianos, um den südöstlich der Stadt gelegenen Berg Guaza (428 m) zu besteigen (Variante der Route 38 im Rother Wanderführer von 2016 mit Start an der letzten Straße; je etwa 1 h für Auf- und Abstieg plus 20 min an den beiden Gipfeln zum Schauen und Fotografieren).












Blick auf den späteren Rückweg









Aufstieg über den Kammweg zum (Neben-)Gipfel des Guaza


Blick zum Hauptgipfel


Los Cristianos & Playa de las Américas (siehe TF06)


Roque de Conde (siehe TE03)









Ausblicke vom Nebengipfel des Guaza




Am Gipfel des Guaza


Montaña Roja (siehe TF02)


Im Hintergrund: Gran Canaria







Rückweg nach Los Cristianos


Rückfahrt



Zurück in Los Gigantes

Gefahren heute: 71 km.

Weiter mit: TE29 - Tamaimo & El Bujero

*** Labels: Alcala, Americas, Montana

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: