Dienstag, 14. Dezember 2021

TE26 - Montaña Blanca (2748 m) & Teide



Heute habe ich für meine zweite Woche auf Teneriffa eine neue Unterkunft bezogen und bin beim Umzug von der Nordost- zur Westküste über die Teide-Hochfläche in der Mitte der Insel gefahren, wo ich u.a. eine Wanderung auf die Montaña Blanca (2748 m) gemacht habe (Route 77 im Rother Wanderführer von 2016 mit Start an der TF-21; 2½ h).


Ausblick am Morgen in Mesa del Mar




Mirador de Mataznos (mit Blick nach Puerto Cruz)


Piedra La Rosa





Mirador de San Jose



Die Montaña Blanca (2748 m) gilt nach dem Teide (3718 m) und dem Pico Viejo (3135 m) als dritthöchster Berg Teneriffas und ist einer der wenigen Gipfel hier, die ich bislang noch nicht bestiegen hatte. Der Weg selbst ist einfach und unspektakulär, ebenso die Aussicht vom flachem Gipfel; ein Highlight sind jedoch die Huevos del Teide ("Teide-Eier"), die sich im oberen Teil am Wegesrand befinden, 3-4 m hohe Lavakugeln/-bomben, die wohl bei einem Ausbruch des Teide an dessen Flanke hinabgerollt sind.

Der Beginn des Weges am Parkplatz an der TF-21 liegt bereits bei etwa 2340 m, wo es heute Mittag 11 Grad waren, die sich aber durch die Sonne wesentlich wärmer angefühlt haben.





Beginn des Weges (nein, heute ohne Glatteis!)


Blick zur Fortaleza

























Weg zum Gipfel der Montaña Blanca (mit Blick zum Teide)













Rückweg (mit deutlich mehr Wolken inzwischen ringsum)

Für den Teide selber hatte ich heute keine Zeit, zumal ich ja auch schon zweimal am Gipfel war (im März 2003 und Dezember 2017), einen kurzen Halt an den Roques de Garcia, dem wohl bekann­testen Aussichts­punkt hier oben auf der Teide-Hochebene, konnte ich mir aber natürlich nicht entgehen lassen.












Roques de Garcia




Los Azulejos


Mirador Llano de Ucanca





Mirador de las Narices del Teide


Mirador de Samara












Cueva de Samara (bei km 10 an der TF-38)

Meine Unterkunft für die kommenden 7 Tage/Nächte ist eine kleine (Ferien-)Wohnung in Los Gigantes im nördlichen Teil der Westküste, mit großer (Dach-)Terrasse mit Blick zur Felsenküste nördlich der Stadt sowie auch nach La Gomera (gefunden bei booking.com für 46 €/Nacht).






Los Ángeles Ático, Los Gigantes


Blick zu den Acantilados de los Gigantes


Playa de Santiago



Sonnenuntergang über La Gomera



Für den Ausblick in Richtung La Gomera muss man auf einen kleinen Hocker steigen, um über die Seitenmauer der Terrasse zu schauen ... ohne Mauer wäre der Blick natürlich schöner, aber ich vermute mal, dass die Mauer die Terrasse vor zu viel Wind schützen soll.

Gefahren heute: 119 km.

Zu den Bildern des nächsten Tages: TE27 - Los Gigantes & Puerto de Santiago

*** Labels: Montana Blanca

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: