Mittwoch, 8. Dezember 2021

TE20 - Tegueste & Mesa de Tejina



Nach einem kurzen Bummel durch das Städtchen Tegueste habe ich dort heute noch eine Wande­rung auf den dahinter liegenden Berg, die Mesa de Tejina, unternommen (erste Hälfte der Route 45 im Rother Wanderführer Teneriffa von 2016; knapp 2½ h, wobei es auch locker in 2 h geht, wenn man auf dem Rückweg nicht den verwachsenen Kammweg über den Gipfel nimmt).


Ausblick am Morgen zum Teide





Tegueste







Iglesia de San Marcos Evangelista, Tegueste

Im Laufe des Tages zogen – wie häufig hier – immer mehr Wolken in den zentralen Bergen rund um den Teide auf, hier in Küstennähe blieb es aber zunächst recht aufgelockert (bei 20 Grad).



















Aufstieg zum Gipfelplateau der Mesa de Tejina


Blick nach Bajamar


Punta del Hidalgo (siehe TF10 für Bilder von 2017)


Blick zurück nach Tegueste












Ausblicke vom Gipfelplateau der Mesa de Tejina



Da habe ich im Dezember 2017 für 3 Tage gewohnt



Tejina (siehe TF11)

Für den Rückweg habe ich dann die "Alternative über den Kammweg" auf den Gipfel der Mesa de Tejina genommen, was deutlich länger gedauert hat als "außen herum", da der Weg teils recht steil (erst auf-, dann abwärts) und unwegsam ist sowie stellenweise mit Dornenzweigen verwachsen, so dass man nur sehr langsam voran kommt – beim nächsten Mal würde ich wohl den bekannten Hinweg auch für den Abstieg nehmen.























Rückweg nach Tegueste









Mirador de la Garañona mit Blick zu meiner aktuellen Unterkunft


Santa Catalina, Tacoronte (wie auch in 2017 stets verschlossen)

Da es am Nachmittag zunehmend bewölkter wurde, bin ich schließlich gegen 15 Uhr wieder zu meiner Unterkunft gefahren und habe dort den Wellen zugesehen.











Ausblicke von meiner Unterkunft (die zum Meerwasserpool vom Treppenhaus aus)

Gefahren heute: 46 km.

Weiter mit dem nächsten Eintrag: TE21 - Santa Cruz & La Laguna (Nacht)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: