Dienstag, 30. November 2021

GO12 - Agulo & Playa de Hermigua



Heute war bis zum Nachmittag wieder bestes Wanderwetter, also bin ich die "rote Steil­wand" bei Agulo hoch, ein Klassiker hier im Norden der Insel (den ich auch 2003 schon mal gegangen bin; Route 59 im Rother Wanderführer La Gomera von 2020, 3 h ohne den Abstecher zum Besucher­zentrum, bei sonnigen 21 Grad).

Anschließend ging es weiter zu meiner nächsten Unterkunft in der Nähe der Playa de Hermigua.



Abfahrt in Vallehermoso (9:45 Uhr)






Fahrt nach Agulo (nur 15 km östlich von Vallehermoso)




Da geht es gleich hoch!


Blick nach Teneriffa




Blick zum Pescante von Agulo
















Stadtbummel durch Agulo

Agulo gilt als schönstes Dorf auf La Gomera, wobei besonders auch der Blick "von oben" hier spektakulär ist – daher: auf nach oben!


















Weg bis zum Mirador de Agulo


Seit über 20 Jahren mit dabei: Lucy


Ja, auch 2003 war Lucy schon hier!









Weg bis zum Mirador de Abrante

Der "Skywalk" hier ist mehr von außen ein Hingucker als dass er tatsächlich eine bessere Aussicht bietet, zudem ist der "Glasboden" darin leider – wie auch bei ähnlichen Attraktionen – gar nicht durchsichtig, da sich sonst viele Besucher hier wohl gar nicht drauf trauen würden (der Aus­sichts­punkt ist auch mit dem Auto zu erreichen, daher tummeln sich hier wesentlich mehr Touristen als nur die Handvoll Wanderer, die den einstündigen Aufstieg auf sich genommen haben).







Mirador de Abrante




























Rückweg (GR132) nach Agulo

Inzwischen waren dichte Wolken über Agulo gezogen – wie gut, dass ich den Stadtbummel schon vorher erledigt hatte.

Nur 3 km östlich von Agulo liegt das Tal von Hermigua, der dazugehörige lange Kiesstrand liegt im Ortsteil Santa Catalina und heißt daher je nach Karte/Schild Playa de Hermigua oder auch Playa de Santa Catalina. Leider war es auch hier im Verlauf des späten Nachmittages ziemlich bewölkt, aber ich bin ja noch ein paar Tage hier in der Ecke, da werde ich ihn und die umliegenden Berge hoffentlich auch mal in vollem Sonnenschein sehen.







Playa de Hermigua/Santa Catalina


Dort unten habe ich in 2003 ein paar Tage gewohnt!






Fähre von La Palma nach Teneriffa



Blick vom Strand zu meiner Unterkunft

In den nächsten 3 Tagen/Nächten habe ich wieder eine komplette Ferienwohnung für mich, an der Straße oberhalb der Bucht in Richtung Agulo, gefunden diesmal über airbnb.de (für 35 €/Nacht inkl. aller Gebühren, mit WLAN und Waschmaschine).







La Paz 1, Hermigua



Blick aus meinem Fenster


Gemeinschaftsbereich (es gibt hier 2 Apartments)



Gefahren heute: 24 km.

Weitere Bilder aus Hermigua: GO13 - Hermigua

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: