Montag, 29. November 2021

GO11 - El Teón & Roque Cano



Heute habe ich eine entspannte Rundwanderung direkt von Vallehermoso aus über El Teón/Tión und Cruz del Tierno bis zum Fuß des Roque Cano, dem Wahrzeichen der Stadt, unternommen (Route 56 im Rother Wanderführer La Gomera von 2020 mit dem "Direktweg" für den Aufstieg von 180 m bis auf 770 m; insgesamt war ich knapp 4 h unterwegs).

Am Vormittag war es noch ähnlich bedeckt wie gestern, aber um 11 Uhr wollte ich nicht mehr länger warten und habe entschieden, dann eben ohne Sonne zu wandern, also Fleecejacke und lange Wanderhose an (zum erste Mal in diesem Urlaub), Regenschirm und -jacke in den Rucksack und los.



Start bei meiner Unterkunft (Infos siehe bei GO09)





5 min nach dem Start kam die Sonne raus – also schnell mal ein Selfie gemacht, wer weiß, ob ich sie heute noch mal sehe. Tja, sie blieb dann bis fast zum Ende der Wanderung!
Als erfahrener Wanderer in den Bergen weiß man, dass man stets auf eine Wetteränderung vorbe­reitet sein sollte – dass das Wetter sich aber so schnell auch mal zum Positiven wenden kann, hatte ich heute wirklich nicht erwartet.




























Weg bis El Teón/Tión

Da hinten auf dem Bergkamm führt auch noch eine beliebte Wanderung mit Start in Vallehermoso entlang, über die Ermita Santa Clara bis nach Buenavista. Wäre das Wetter auch gestern schon wandertauglich gewesen, hätte ich die wohl heute (und die heutige Wanderung gestern) gemacht; ein paar Bilder davon sind im Eintrag von 2003 zu sehen, als ich dort schon mal unterwegs war.






Weiter bis Cruz de Tierno ...


... mit Blick zum Teide auf Teneriffa



















Weg bis zum Roque Cano


Ein Regenschauer über dem Meer, der zum Glück vorbei zieht















Abstieg Richtung Vallehermoso



Mirador de la Pilarica




Zurück in Vallehermoso

Am Nachmittag war es dann wieder fast durchgehend stark bewölkt, da habe ich heute also genau das richtige Zeitfenster für meine Wanderung erwischt, schön!

Direkt weiter zur nächsten Wanderung: GO12 - Agulo & Playa de Hermigua

*** Labels: Tion Teon

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: