Samstag, 17. November 2018

TA05 - Palma de Mallorca (Spanien)



Heute haben wir mit der MSC Poesia von 13 Uhr bis 0:30 Uhr in Palma de Mallorca angelegt.

Da ich schon mehrfach auf Mallorca war (zuletzt im April 2013), bin ich heute nur ein bisschen durch Palma gebummelt, mit einem Abstecher zu einem der nahe gelegenen Strände östlich der Stadt (bei Portixol).


Die Südostküste von Mallorca (11:15 Uhr)




Palma mit der imposanten Kathedrale kommt in Sicht (12 Uhr)


AIDAsol







Blick zum Castillo de Bellver




Ankunft am Anleger (12:20 Uhr)

Der Kreuzfahrthafen von Palma hat mehrere Anleger, wir waren zum Glück an der Estacio Maritima num 1, die "nur" etwa 4 km vom Stadtzentrum entfernt liegt, vom Anleger der AIDAsol wären es 2 km mehr gewesen.
MSC bietet einen Shuttlebus-Service in die Stadt an (für 12.99 € pro Person), man kann aber auch etwa 10 min bis zur Hauptstraße laufen und dort einen der örtlichen Busse bis zur Kathedrale nehmen (1.50 € pro Strecke) - oder man läuft die gesamte Strecke, die immer am Hafen entlang geht und bei Sonnenschein und 22 Grad gut zu schaffen ist.
















Weg vom Hafen in die Innenstadt (13-13:50 Uhr)



Sa Llotja (Bild vom Inneren siehe bei PM02)



Palau de la Almudaina




La Seu - Kathedrale von Palma

Da mit meiner Ankunft an der Kathedrale auch die Wolken dort ankamen, bin ich "zur Über­brückung" des Wolkenbandes gleich noch an der Küste entlang weiter gelaufen, nach gut 1 km kommen ein erster Strand und dahinter die idyllischen Buchten von Portixol und El Molinar.





Platja Ca’n Pere Antoni mit Blick zur MSC Poesia


Portixol





El Molinar

Auf dem Rückweg zur Innenstadt kam dann auch die Sonne wieder raus, genau so hatte ich das erhofft!






Platja Ca’n Pere Antoni

























Rund um die Kathedrale (für Bilder von drinnen siehe PM02)


Palau March


Consell Insular


Ayuntamiento (Rathaus)


Santa Eulalia





Rund um die Plaza Mayor

Pünktlich zum Sonnenuntergang ging es zurück zur Kathedrale.






Sonnenuntergang an der Kathedrale (17:25 Uhr)


Hotel Can Cera



Convento de San Francisco (siehe PM02)







Plaza Mayor






Basilica de Sant Miquel (Santuario de N.S. de la Salud)



La Rambla


Teatre Principal


Grand Hotel


Palacio de Justicia


Plaza Joan Carles I


Plaza de la Reina








Kathedrale & Umgebung am Abend




Rückweg zum Schiff (18:45-19:40 Uhr)


AIDAsol



MSC Poesia



Abendprogramm (Operngesang, hat mir nach 2 min gereicht)


Abfahrt (0:40 Uhr)

Für weitere Bilder aus Palma siehe den Eintrag von April 2013.

Direkt weiter zum nächsten Tag: TA06 - Valencia (Spanien)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: