Donnerstag, 9. Februar 2017

VK01 - Anreise



Hier die Bilder von der heutigen Anreise nach Vietnam (Flugdaten in VK00).
Start war bereits gestern Abend, mit Turkish Airlines ging es um 18:10 Uhr zunächst von Hamburg nach Istanbul (in 2:45 h) und nach knapp 4 h Aufenthalt am Flughafen dort dann in 9:40 h weiter nach Ho Chi Minh City, der ehemaligen Hauptstadt von Vietnam.




Hamburg -> Istanbul (2:45 h)

Das In-flight Entertainmentprogramm bei Turkish Airlines kann sich wirklich sehen lassen, bereits auf dem Flug nach Istanbul konnte man aus über 100 verschiedenen Filmen (sowie diversen Spielen etc.) wählen, beim Langstreckenflug nach Vietnam dann sogar aus über 400 Filmen. Und auch die Mahlzeiten waren ziemlich lecker, lediglich die kostenlosen Kopfhörer sind katastrophal, hier empfiehlt es sich, seine eigenen (vom Handy, mp3-Player etc.) zu nutzen.


Am Flughafen in Istanbul















Istanbul -> Ho Chi Minh City (9:40 h)

Nach der Ankunft in Ho Chi Minh City um 16:40 Uhr Ortszeit (wir sind hier zu Deutschland 6 h voraus) hatten wir knapp 2 h Aufenthalt, die wir im Flieger verbringen konnten/mussten (während einige Passagiere aus- bzw. zugestiegen sind und auch ein Reinigungstrupp fix durch ist), bevor es dann um 18:35 Uhr noch 1160 km weiter gen Norden nach Hanoi ging (in 1:45 h).




Ho Chi Minh City -> Hanoi (1:45 h)

Die Einreise in Hanoi war sehr unkompliziert, für Reisen mit max. 14 Tagen Aufenthalt in Vietnam benötigt man derzeit kein Visum, also kann man einfach mit dem Reisepass zum Schalter, ohne jegliche Formulare etc. ausfüllen zu müssen (diese Regelung ist aktuell noch bis Mitte des Jahres gültig, wird aber scheinbar regelmäßig jährlich verlängert; wer zukünftig nach Vietnam reist, sollte sich besser vorab beim Auswärtigen Amt über den aktuellen Stand informieren).



Am Ausgang wurden wir dann von einem Fahrer erwartet, den wir vorab über unsere Unterkunft gebucht hatten (für 15 US$), und in etwa 35 min ging es dann ins Zentrum von Hanoi direkt zu unserem Hotel.

Unsere Unterkunft für die nächsten beiden Nächte ist das kleine Asia Palace Hotel am östlichen Rand der Altstadt, das Doppelzimmer (mit Frühstück, Klimaanlage und WLAN) gibt es hier für umgerechnet 22 €/Nacht (gebucht über booking.com).





Asia Palace Hotel




Blick vom Frühstücksraum auf dem Dach im 7. Stock


Eine Klopapierrolle ohne (Papp-)Rolle!

Unser Zimmer (im 6. Stock) ist zum Hinterhof und damit sehr ruhig gelegen, allerdings etwas hellhörig bzgl. Geräuschen zum Flur/nach oben etc.; das Bett selber ist sehr bequem, das Kissen mir allerdings viel zu dick und hart.

Weiter zum nächsten Tag: VK02 - Hanoi

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: