Samstag, 21. Januar 2017

KA08 - Martinique



Heute haben wir wieder in Martinique angelegt, wo vor einer Woche unsere Kreuzfahrt entlang der Kleinen Antillen begann und jede Woche die (europäischen) Gäste wechseln: Reisende, die schon seit 14 Tagen unterwegs waren (oder auch nur eine 7-Tage-Tour gemacht haben), sind heute von Bord gegangen, neue Kreuzfahrer hinzugekommen – und wir freuen uns, noch weitere 7 Tage auf der MSC Poesia im südlichen Teil der Inseln über dem Wind (Windward Islands) zu verbringen.



Martinique, die "Blumeninsel" (1.128 km², 400.000 Einwohner) ist das südlichste französische Überseedépartement der Kleinen Antillen, mit etwa 85.000 Einwohnern ist die größte Stadt Fort-de-France, in deren natürlichen Hafenbecken auch die Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Der bergige Norden der Insel wird durch den Vulkan Mont Pelée (1379 m) dominiert, im Süden dagegen liegen die schönsten Strände.



Ziemlich spontan haben wir heute die Möglichkeit genutzt, unmittelbar ab dem Kreuzfahrtterminal einen Mietwagen leihen zu können (von "Holiday's Car" für 70 €), mit dem wir am Vormittag zum "schönsten Strand der Insel", dem Grande Anse des Salines ganz im Süden der Insel gefahren sind, bevor es dann am Nachmittag zur nordwestlichen Küste von Martinique ging (insgesamt sind wir mit unserem Peugeot 206 von 10 bis 19 Uhr 204 km gefahren).

Auch für heute gilt, dass ich erst mal nur eher wenige "Bilder des Tages" hochgeladen habe, mehr folgen, wenn ich wieder in Hamburg bin und Zeit dafür finde, dann gibt es auch noch weitere Details zu den Bildern und der heutigen Route.

Ach ja: es ist mit etwa 27 Grad weiterhin angenehm warm und sehr schön hier! :-)




Blick von der MSC Poesia auf Fort-de-France






Le Diamant








Grande Anse des Salines, Ste-Anne









Case-Pilote






Aussicht vom Bergdorf Verrier






Le Carbet



Anse Turin






St-Pierre




Morne Rouge






Auf der N3 zurück nach Fort-de-France





Sacré Coeur, Balata



Zurück an der MSC Poesia (mit neu angereisten Gästen beim Check-in)



Abendprogramm im Bord-Theater

Weiter zum nächsten Tag: KA09 - Guadeloupe

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: