Montag, 24. Dezember 2012

MAD12 - Weihnachten (Monte)



Frohe Weihnachten!

"Heilig Abend" bei 22 Grad und Sonnenschein, daran könnte ich mich gewöhnen!
Zwar wurde es nach einem sonnigen Morgen am Vormittag mal kurzzeitig sehr bewölkt und regnete sogar auch mal eine ganze Stunde lang (zum ersten Mal seit 10 Tagen! - so blieb Zeit, um die letzten beiden Tage hier nachzutragen), aber schon am frühen Nachmittag wurde es wieder sonnig, so dass wir mit der Seilbahn nach Monte gegondelt sind und uns dort den Monte Palace Tropical Garden angesehen haben, um dann nach Weihnachtsmenu und kurzer Pause den Heiligen Abend mit der Mitternachtsmesse in der Kathedrale von Funchal abzuschließen.









Blick vom Balkon








Teleférico/Seilbahn nach Monte


Nossa Senhora do Monte (siehe MAD03)

Da wir ja auch schon an Tag 3 in Monte waren, konnten wir uns heute ganz auf den tropischen Garten konzentrieren, der neben zahlreichen exotischen Pflanzen auch diverse Skulpturen, Fliesenbilder und andere Kunstobjekte beherbergt.


Über 1000 Jahre alte Olivenbäume

Gleich am Eingang des Jardim Tropical Monte Palace liegt ein kleines Museum, das neben moderner afrikanischer Kunst auch eine Etage für Mineralien und Edelsteine hat.







Monte Palace Museu








Die Originale hiervon habe ich ja erst im September gesehen!


























Jardim Tropical Monte Palace


"Korbschlittenfahrt" direkt am Garten vorbei


Größte Keramikvase der Welt (5.34 m hoch)


Palmfarn (Encephalartos horridus)








Jardim Tropical Monte Palace

Anschließend ging es in der Abendsonne wieder mit der (letzten) Seilbahn (17:45 Uhr) runter nach Funchal.







Capela Corpo Santo


Lido Funchal



Igreja São Maria Maior


Weihnachts(flaschen)baum

Ziemlich spontan haben wir uns dann statt Kochen fürs Essengehen entschieden, zumal sich rund um die Talstation der Seilbahn zahlreiche Lokale anboten - gewonnen hat das Restaurante Tropicana (mit einem Menu aus Avocado-Tomaten-Salat, Bolo de Caco, Espetada (Lorbeerspieß, die Spezialität auf Madeira), Apfeltorte, Espresso & Madeira-Wein für 15.80 €).






Weihnachtsmenu im Restaurante Tropicana

Nach einer kurzen Pause in unserer Unterkunft ging es dann am Abend schließlich noch zur Mitternachtsmesse in der Sé-Kathedrale von Funchal unter Leitung des Bischofs von Madeira und mit viel Chor-Gesang, so dass es auch für Nicht-portugiesisch-sprechende ganz unterhaltsam war - noch dazu mit einer deutschen Strophe von "Stille Nacht" ganz am Ende!
Um einen Sitzplatz zu bekommen, waren wir übrigens schon kurz vor 23 Uhr dort, da war die Kirche schon knapp halb voll, ab 23:30 Uhr gab's dann eigentlich nur noch Stehplätze ...





Mitternachtsmesse mit Abschluss-Applaus für den Chor

Gefahren heute: 0 km.

Zahlreiche weitere Bilder aus Funchal sind im Eintrag MAD02 zu sehen - die Bilder vom nächsten Tag in: MAD13 - Ponta de São Lourenço

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: