Montag, 10. Mai 2010

PE15 - Bushopping zurück nach Peru

Am Abend zuvor hatten wir bei einem kleinen Reisebüro in Copacabana eine Fahrt zurück nach Peru (nach Puno) gebucht (für 25 Bolivianos/knapp 3 €, für 145 km), Einstieg ab 8:45 Uhr, Abfahrt um 9 Uhr, mit einem "Bus Turistico" - also hatten wir einen normalen Touristenbus erwartet.
Heute Morgen stand dann am Treffpunkt um 8:45 Uhr erst mal gar kein Bus, und auch die Frau aus dem Reisebüro war nicht in ihrem Laden ... Gegen 8:55 Uhr wurden wir etwas nervös (vielleicht stehen wir einfach nur am falschen Ort?), also habe ich in einem Hotel nebenan gefragt, ob jemand vielleicht weiß, wo die Frau zu finden sei. Wußte der Typ an der Rezeption zwar nicht, aber dafür kannte er eine zweite Filiale der Reiseagentur, wo der Bus möglicherweise abfuhr, und hat uns fix dorthin gegleitet. Dort war dann zwar auch erst mal kein Bus, aber immerhin noch 4 andere Touristen, und kurz drauf hat sich uns jemand als eine Art Reiseleiter zu erkennen gegeben, der uns zu einem kleinen Mini-Bus führte, den er wohl gerade für uns gechartert hatte.

Bus 1

Mit diesem ging es die 8 km zur Grenze, wo wir, diesmal mit unserem Gepäck, problemlos wieder nach Peru (zusammen mit unserem Reiseleiter) laufen konnten - diesmal auch nur mit einmaligem Anstehen in Peru ... Dort angekommen hat er dann den nächsten Mini-Bus organisiert, mit dem es 5 Minuten ins nächste Dorf ging, um dann dort in einen dritten, etwas größeren Bus umzusteigen, mit dem es dann noch ca. 2 Stunden bis nach Puno ging.

Bus 2 an der Grenze

Umladen unseres Gepäcks von Bus 2 zu Bus 3

In Puno angekommen ging es dann wieder mit einem "richtigen" Bus weiter (von Libertad für 15 Soles, ca. 4 €) nach Cuzco, in 7 Stunden für 390 km.

Mein Platz: oben links in der 1. Reihe!

Letzter Blick auf die Uro-Inseln (gelber Streifen in der Mitte)

"Handgepäck" peruanischer Frauen

Juliaca

Peruanische Autowaschanlage :-)

In Cuzco angekommen bin ich dann mit einem Taxi zu meinem anvisierten Hostel gefahren, dort hat aber niemand aufgemacht (auch nicht, als die Frau vom Haus gegenüber per Handy versucht hat, dort anzurufen), also weiter zum nächsten Hostel, das war aber leider ausgebucht...
Im dritten Anlauf habe ich dann aber ein Bett gefunden, in der Hospedaje Acosta, für 30 Soles/7.50 €.

Weiter mit den Bildern vom nächsten Tag aus Cuzco.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!