Sonntag, 9. Mai 2010

PE14 - Isla del Sol (Bolivien)



Heute ging es (wieder mit Alex) zur Isla del Sol, einer autofreien Insel, die nicht wirklich was spektakuläres zu bieten hat, aber durchaus ganz hübsch anzusehen und gut in 3-4 Stunden von Norden nach Süden zu durchwandern ist.

Man legt morgens um 8:30 Uhr mit dem Boot in Copacabana ab, erreicht um 10:30 Uhr den nördlichen Hafen der Isla del Sol und hat dann bis 15:30 Uhr Zeit, um zum südlichen Hafen zu wandern - das ganze gibt es für gerade mal 20 Bolivianos (ca. 2.25 €), plus noch mal 20 Bolivianos Inselsteuer (die ersten 10 sind im Museum zu zahlen, um überhaupt auf den Wanderweg zu dürfen, und je 5 an 2 Kontrollpunkten auf dem Weg nach Süden).


Hafen von Copacabana







Erster Blick zur Isla del Sol













Südlicher Hafen




Weiterfahrt zum nördlichen Hafen








Chincana-Komplex

Bei den Ruinen von Chincana haben wir dann das große "Sonnentor" gesucht, so wie ich es tags zuvor auf der englischen Wikipedia-Seite zur Isla del Sol gesehen hatte - und es oben auf dem Berg vermutet, da es unten bei den anderen Ruinen nicht zu finden war.
Also haben wir uns auf den mühsamen Weg den Berg hoch gemacht, was in knapp 4000 Metern Höhe wirklich anstrengend ist ...


Da oben rechts ging es hoch ...


... mit einem schönen Blick zum Inka-Palast, aber sonst leider nichts!

Inzwischen weiß ich, dass da fälschlicherweise ein Bild der bolivianischen Ruinenstadt Tiwanaku auf der Seite ist (bzw. war) - Fazit: auch Wikipedia irrt manchmal!


Das gesuchte Sonnentor von Tiwanaku




Chincana





























Die "Escalera" runter zum südlichen Hafen




Eigentlich gehörte zum Rückweg noch ein Stopp bei einer "Schwimmenden Insel", die aber definitiv keine "original Uro-Insel" (wie bei Puno) war, sondern für die Touristen aus irgendwelchen Schwimm-Pontos zusammengeflickt war, so dass sich alle Passagiere schnell einig waren und wir nach einem beherzten "Vamos directo!" den Kapitän überzeugen konnten, ohne Anzulegen direkt wieder zurück nach Copacapana zu fahren!




Hafen von Copacabana

Dort angekommen sind Alex und ich dann noch einen Kreuzweg entlang auf den Hausberg von Copacabana hoch (ca. 20 Min bergauf), mit einem schönen Blick über die Stadt und den See, begleitet vom Sonnenuntergang.
















Weiter zum nächsten Tag: PE15 - Bushopping zurück nach Peru

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

2 Kommentare:

Dirk Schlimm hat gesagt…

Weiter so, Bart-Bro!

Mike hat gesagt…

Der Bart kam noch am gleichen Abend ab, die Woche war rum! :)