Mittwoch, 12. Mai 2010

PE17 - Valle Sagrada: Pisaq & Co.



Heute ging es nach Pisaq ins Valle Sagrada, dem "Heilgen Tal der Inka".
Pisaq liegt 32 km nördlich von Cuzco (der Bus dorthin kostet 2.50 Soles, ca. 0.65 €), und ist neben seinem Markt bekannt für seine weitläufigen Inka-Ruinen oberhalb eines Berges, den man entweder mit einem Bus oder Taxi erreichen kann - oder zu Fuß, was einen über einstündigen recht steilen Anstieg erfordert, dafür hat man aber auch den Weg fast komplett für sich, weil nahezu alle anderen Touristen sich lieber hochfahren lassen - faules Pack! :-)


Bus Cuzco - Pisaq


Blick ins Valle Sagrada


Markt in Cuzco (nicht anders als andere ...)



Weg nach oben



Blick auf Pisaq & den Marktplatz












Pisaq

Auf dem Rückweg kann man sich noch ein paar weitere Inka-Ruinen angucken, dafür lässt man sich vom Busfahrer an den Ruinen von Tambomachay (direkt an der Straße, ca. 10 km nördlich von Cuzco) absetzen, die weiteren liegen dann auf dem Weg zurück nach Cuzco.





Tambomachay


Kein Touri-Ort hat nicht auch irgendwelche Händler auf dem Parkplatz







Puka Pukara ("Rote Festung")








Q'enqo (nicht allzu sehenswert, aber wenn man schon mal da ist ...)

Wer nicht weiter die Straße entlang nach Cuzco zurück will, kann eine Abkürzung über die Christusstatue nehmen und sich evtl. auch noch Saqsayhuamán angucken, wenn man es nicht schon (wie ich tags zuvor, siehe PE16) direkt von Cuzco aus erklommen hat.






Cristo Blanco


Blick auf Saqsayhuamán (siehe PE16)







Plaza de Armas

Weiter mit dem nächsten Tag der Reise: PE18 - Aguas Calientes

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: