Mittwoch, 5. Mai 2010

PE10 - Bienvenidos Bolivien



Heute ging es zu einem Abstecher ins Nachbarland Bolivien nach La Paz, meinem südlichsten Punkt dieser Reise - ja, natürlich wieder früh morgens, der Bus fuhr um 7:30 Uhr los ... soll mal keiner glauben, Verreisen ist immer nur ein Zuckerschlecken! :-)


Ticketschalter am Busbahnhof in Puno

Für die knapp 300 km von Puno nach La Paz (für insgesamt 25 NS/6.50 €) haben wir heute 8½ Stunden gebraucht, bedingt durch die Grenzformalitäten, mehrere Pausen sowie eine zeitraubende Fährüberfahrt.



Getreideernte


Wer glaubte, solche Klohäuschen gibt's nur noch bei FarmVille - weit gefehlt! :-)






Unterwegs ...


Juli (so heißt die Stadt)



Titicacasee

An der Grenze zu Bolivien angekommen muss man aus dem Bus aussteigen, auf der peruanischen Seite zwei Mal anstehen, um den Ausreisestempel zu bekommen (erst auf dem Einreisezettel, dann im Paß - warum das nicht beides in einer Schlange geht, blieb mir ein Rätsel), dann läuft man 100 Meter über die Grenze und kriegt dort den Einreisestempel. Das gesamte Gepäck bleibt stets im Bus - und wird nicht kontrolliert ...
Ach ja, und die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt, sprich ich bin derzeit Europa wieder eine Stunde näher, allerdings noch immer 6 Stunden zurück.






Unter dem Bogen entlang verläuft die Grenze

Kurz hinter der Grenze erreicht man die Stadt Copacabana, dort hat man eine gute Stunde Aufenthalt und fährt dann mit einem anderen Bus weiter nach La Paz.





Basilika, Copacabana

Das Highlight dort ist eine Statue der Jungfrau Maria, Virgen de Copacabana, 1576 von einem Indio geschnitzt mit einer Krone aus purem Gold, die wohl mal Wunder gewirkt hat und jetzt als DIE Pilgerstätte in ganz Bolivien gilt.



Virgen de Copacabana








Copacabana

Für weitere Bilder aus Copacabana siehe PE13.


Auch in Bolivien gibt es Alpakas!





Nach ca. einer Stunde Fahrt gelangt man zur "Enge von Tiquina", wo man den Titicacasee überqueren muss, mit abenteuerlichen Booten, zumindest für den Bus, die Passagiere fahren mit etwas (!) sicherer aussehenden Holzkisten ...



Man achte auf den Namen des Holzdings! :-)


Boot für die Passagiere





Fahrt über die Enge von Tiquina


Keine Ahnung, wer da gerade von wem erstochen wird ...


Wackelpudding zur Stärkung für den Polizisten



Gipfel der Cordillera Real


So reisen die Bolivianer ...


... oder auch so!






Viva el Che!




Anfahrt nach La Paz - wirklich einzigartig!

Weiter mit den Bildern aus La Paz.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: