Sonntag, 7. April 2024

CD07 - Einschiffung (Costa Diadema)



Nach 5 Tagen/Nächten in Santos folgte heute nun der eigentliche Grund für meine Reise nach Brasilien: die Einschiffung auf die Costa Diadema, mit der es in den nächsten 17 Tagen/Nächten über den Atlantik bis nach Barcelona gehen wird (mit mehreren Stopps unterwegs).

Von meiner Unterkunft ging es mit der Straßenbahn (VLT, Ticket 5.15 Real/1 €) ab der Station João Ribeiro in 20 min etwa 5 km quer durch Santos zur Endhaltestelle Terminal Porto, von wo aus es dann noch 10 min zu Fuß bis zum Kreuzfahrtterminal sind.





Mit der Straßenbahn zum Hafen


Erster Blick zum Schiff



Als ich um 11:45 Uhr am Terminal war, standen dort schon hunderte Personen Schlange, um ihren Koffer abzugeben ...




30 min später: mittendrin statt nur dabei ...

Nach einer guten Stunde kam ich zum Eingang der Halle – wo drinnen die Schlange noch weiter ging, so dass ich erst weitere 30 min später endlich meinen Koffer abgeben konnte – sooo lange hat das bislang bei noch keiner Fahrt gedauert!



Bei der Kofferabgabe hat dann jeder eine Nummer oder einen Buchstaben bekom­men (ich hatte Gruppe 13), und erst wenn die Nummer aufgerufen wurde, durfte man sich in die nächste Schlange stellen, um endlich seine Bordkarte zu bekommen. Als ich im Terminal ankam, war gerade erst Gruppe 6 dran – erst fast 2 h später kam endlich auch die 13 an die Reihe ...



Wartebereich für den Check-in


Endlich in der Schlange zum Check-in



Mit dem Bus die letzten 500 m zum Schiff ...


Nach insgesamt 4 h: es geht endlich an Bord! (15:45 Uhr)

Einziger "Vorteil" der langen Warterei: die Kabine war schon fertig, und auch mein Koffer stand schon vor der Tür.





Meine Kabine (10055)

Da gerade die Sonne rauskam, folgte gleich ein erster schneller Rundgang an Deck.
















Obligatorische "Seenotrettungsübung" mit Treffpunkt im Theater


Abstecher zum Buffet-Restaurant


Infoveranstaltung für die (überraschend vielen) deutschen Passagiere

Um 17:50 Uhr (statt geplant 17 Uhr) hieß es dann: Leinen los!








Abfahrt in Santos

Anders als bei vielen anderen Schiffen kann man hier auf den Decks 5-7 ganz nach vorne, um von dort den Ausblick auf die Umgebung (und in einige Außenkabinen) zu genießen.











Letzte Blicke auf Santos












Erster Eindruck: wie erwartet sind geschätzt 80 % Brasilianer an Bord, die nicht gerade leise sind, aber bislang war es an einigen Orten auch durchaus sehr leer und ruhig – ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten Tagen so.
Positive Überraschung: im Buffet-Restaurant darf man sich tatsächlich selber bedienen – bei meinen beiden letzten Reisen mit Costa in 2023 wurden einem die Speisen ja immer von einem Bediensteten auf den Teller gelegt, was deutlich umständlicher war und mehr Wartezeiten mit sich brachte.


Abendshow ("Ultramarine Girls Band", gesehen im Kabinen-TV)

Zu den Bildern des nächsten Tages: CD08 - Rio de Janeiro (Brasilien)

*** Labels: Itarare Sao Joao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: