Donnerstag, 11. April 2024

CD11 - Salvador da Bahia (Brasilien)



Vorletzter Halt in Brasilien mit der Costa Diadema: Salvador de Bahia, einst Hauptstadt und mit 2.9 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes, mit einer pittoresken Altstadt in der Oberstadt (Cidade Alta) mit zahlreichen (restaurierten) Gebäuden aus der portugiesischen Kolonialzeit (weitere Infos siehe im Intro zu meinem ersten Aufenthalt hier im November 2018).

Aufgrund der relativ kurzen Liegezeit (7-13 Uhr) habe ich heute nur einen Bummel durch die Oberstadt gemacht und keine Abstecher etwa zum Leuchtturm ganz im Süden (wie im November 2018) oder zur Lagune Dique do Tororó (Dezember 2019); auch habe ich mir diesmal die (erneute) Besichtigung der zahlreichen Kirchen in der Altstadt "gespart" (die alle 1-2 € Eintritt kosten).

Noch beim Frühstück um 8 Uhr gab es einen heftigen Regenschauer, beim Anstehen zur Rückkehr an Bord (12:15 Uhr) hat es leicht genieselt, dazwischen war es aber durchgehend trocken mit einem Sonne-Wolken-Mix bei sehr schwülen 33 Grad, die laut Wetter-App "gefühlt 38 Grad" entsprachen.






Es geht von Bord (8:45 Uhr)


Blick auf die Gegend rund um den Leuchtturm (Plakat im Terminal)





Mercado Modelo


Elevador Lacerda

Typischerweise fährt man mit dem Aufzug in die Oberstadt (für 0.15 Real, umgerechnet 0.03 €), der wird derzeit aber gerade restauriert; als Alternative kann man eine nahe gelegene Stand­seil­bahn nehmen (mit Blick zum Aufzug links davon), oder aber auch zu Fuß nach oben (rechts ent­lang) gehen.







Basilica da N.S. da Conceição da Praia






(Fuß-)Weg zur Oberstadt


Palacio Rio Branco







Monumento da Cruz Caida


Casa do Carnaval da Bahia


Plano Inclinado Gonçalves (Standseilbahn)



Largo Terreiro de Jesus


Catedral Basilica de Salvador (siehe TA16)


Largo do Cruzeiro de São Francisco


Igreja e Convento de São Francisco (siehe TA16)


Igreja da Ordem Terceira de São Francisco (siehe TA16)






Largo do Pelourinho



Igreja do Santissimo Sacramento do Passo


Igreja da Ordem Terceira do Carmo










Weg zur ...



Santo Antonio

Die Kirche Santo Antonio liegt am nördlichen Ende der Altstadt – etwa 10 min zu Fuß vom viel­besuchten Largo do Pelourinho, was für die allermeisten Touristen aber schon zu weit ist, so dass hier außer mir nur Einheimische waren; von hier ging es dann wieder zurück in Richtung Schiff.


Aussicht vom Largo de Santo Antonio





Elevador do Taboão


Monumento Conde dos Arcos




Rückkehr zum Schiff (12-12:30 Uhr)

Auch wenn (wie üblich bei einer so kurzen Liegezeit) um 12:30 Uhr noch lange nicht wieder "Alle an Bord" waren, war die Abfahrt um 13:10 Uhr kaum verspätet.



















Abfahrt (13:10-14:10 Uhr)






Sonnenuntergang (17:15-17:50 Uhr)




Abendshow ("Illuminati Dance Crew")


Die Akteure von heute (Bild vom Tag der Verabschiedung)




Offiziersball (20:45 Uhr)

Bei meinem Bummel durch die Stadt habe ich übrigens zufällig jemanden getroffen, den ich schon von meiner letzten Kreuzfahrt im November/Dezember 2023 mit der Costa Toscana (von Rom/Civitavecchia nach Dubai) kannte – obwohl wir seit 4 Tagen/Nächten auf demselben Schiff unterwegs sind, hatten wir uns bislang an Bord noch nicht getroffen!

Direkt weiter mit: CD12 - Seetag #2 (White Night)

*** Labels: Conceicao, Tororo Sao Taboao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: