Freitag, 5. April 2024

CD05 - São Vicente & Xixová-Japuí-Park



Heute ging es von meiner Unterkunft aus immer gen Westen: nach der Praia do Itararé folgt die Praia do Gonzaguinha, der Hauptstrand von São Vicente, dessen weitere "Sehenswürdigkeiten" schnell erledigt sind (ein kleiner Zoo, wo ich im Dezember 2019 schon mal, ist derzeit leider geschlossen).

Noch weiter gen (Süd-)Westen folgt der Parque Estadual Xixová-Japuí, ein staatliches Natur­schutz­gebiet, wo ein Weg in knapp 1 h durch üppigen Regenwald zu einem idyllischen Strand führt.

Wieder zurück habe ich dann noch fast 3 h (bis zum Sonnenuntergang) rund um den Landeplatz der hiesigen Gleitschirmflieger direkt am Strand verbracht (bei tagsüber wieder etwa 31 Grad).





Praia do Itararé (9:40 Uhr)












Praia do Gonzaguinha, São Vicente





Praça 22 de Janeiro, São Vicente



Igreja Matriz, São Vicente







Parque Cultural Vila de São Vicente


Biquinha de Anchieta, São Vicente






Ponte Pênsil



Rua Japão

Hinter der Brücke kommt man nach gut 10 min zum Eingang des Naturschutzgebietes, wo man für den Zugang seine Daten hinterlassen muss – allerdings ohne sich beim Verlassen wieder austragen zu müssen ...














Parque Estadual Xixová-Japuí

Außer dem großen gelben Schmetterling habe ich noch zahlreiche Blaue Morphofalter sowie auch einen Kolibri gesehen, leider ohne sie bildlich festhalten zu können.

















Praia de Itaquitanduva, Parque Estadual Xixová-Japuí




Innerhalb des Parkes war es zwar einerseits "schön schattig", andererseits – wie im Regenwald üblich – extrem schwül, so dass man trotz des Schattens schnell ins Schwitzen kam, zumal auch der Weg zum Strand überraschend steil war, ergo: lieber mehr als zu wenig Flüssigkeit mitnehmen.






Rückweg


Wie immer mit dabei: Lucy





Praia do Gonzaguinha, São Vicente

Eigentlich hatte ich geplant, auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Monumento 500 Anos auf der Ilha Porchat zu machen, von hier bietet sich ein schöner Ausblick auf die Strände von São Vicente und Santos.


Monumento 500 Anos, Ilha Porchat

Als ich aber gegen 15:30 Uhr am Zugang zu der kleinen Halbinsel war, zogen immer mehr Wolken vor die Sonne, also wäre der Ausblick dort heute nur noch recht unfotogen gewesen, so dass ich mir den Aufstieg spontan gespart habe, zumal ich mit bisher schon über 25.000 Schritten ohnehin froh um jeden Weg war, den ich nicht mehr gehen musste.

Hier Bilder von Dezember 2019, als ich schon mal dort war.




Blick auf São Vicente und Santos (rechts; 08.12.19)

Heute ging es dann also direkt weiter in Richtung meiner Unterkunft, vorbei am Gleitschirm-Landeplatz, wo ich noch den Fliegern zugesehen habe, wie sie hier (und teilweise auch weit davon entfernt) gelandet sind.


















Praia do Itararé (15:40-18:20 Uhr)

Zum nächsten Tag: CD06 - Santos (Regen)

*** Labels: Itarare Sao Xixova Japui Praca Japao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: