Montag, 8. April 2024

CD08 - Rio de Janeiro (Brasilien)



Gleich der erste Halt mit der Costa Diadema war vermutlich schon das Highlight der gesamten Reise: Rio de Janeiro!

Umso unverständlicher, dass wir heute nur von 8 bis 16:30 Uhr angelegt haben (bei meinen letzten beiden Aufenthalten in 2018 und 2019 hatten wir 11 bzw. sogar 12 Stunden Liegezeit), während wir übermorgen im eher langweiligen Ilhéus von 8 bis 18 Uhr sein werden – 2-3 h mehr in Rio und ent­sprechend weniger in Ilhéus hätte sicher auch vielen anderen Passagieren gut gefallen ...

Trotz der knappen Zeit habe ich heute neben einigen "Klassikern" (wie den Aufstieg auf den Morro da Urca mit Blick auf den Zuckerhut oder einen Abstecher zur Copacabana) auch noch ein paar neue Orte entdecken können (wie etwa die Königliche Bibliothek), bei tagsüber 31 Grad und viel Sonnenschein.

Schon am Morgen gab es das erste Highlight: die Einfahrt in die (Guanabara)-Bucht von Rio bei einem grandiosen Sonnenaufgang, für den ich extra schon um 5:45 Uhr an Deck war!

































Ankunft in Rio (5:45-7:20 Uhr)



Frühstück mit Aussicht (7:30 Uhr)


Blick zur World Traveller


Es geht von Bord (8:35 Uhr)



Als erstes bin ich heute zu Fuß durch die Innenstadt von Rio gebummelt.






Igreja da Candelaria






Praça XV de Novembro


Arco do Teles









Igreja de São Francisco de Paula








Real Gabinete Português de Leitura





Catedral Presbiteriana










Catedral Metropolitana de São Sebastião



Arcos da Lapa (Acueducto Carioca)






Escadaria Selarón







Biblioteca Nacional


Centro Cultural Justiça Federal


Camara Municipal


Theatro Municipal



Confeitaria Colombo

Um 11:45 Uhr ging es mit der Metro vom Lago da Carioca nach Botafogo (Ticket für 6.90 Real, knapp 1.40 €) und zu Fuß in 30 min weiter zur Praia Vermelha am Fuße des Zuckerberges.






Praia Vermelha & Pão de Açúcar (Zuckerhut)

Wie auch schon im Dezember 2018 ging es von hier zu Fuß in 35 min auf den Morro da Urca (215 m), der "Zwischenstation" auf den eigentlichen "Zuckerhut" (396 m), von dem man auch schon einen schönen Ausblick auf Rio hat. (Die Seilbahn bis ganz nach oben kostet von ganz unten derzeit 185 Real/37 €, ab dem Morro da Urca bis hoch und wieder ganz runter 135 Real, und 45 Real, wer nur vom Morro da Urca wieder nach unten fahren möchte.)








Weg auf den Morro da Urca











Ausblicke vom Morro da Urca auf Zuckerhut & Umgebung


Wie immer mit dabei: Lucy






Zurück an der Praia Vermelha

Inzwischen war es 14:15 Uhr – eigentlich hatte ich noch geplant, mir das Forte Duque de Caxias auf dem Morro do Leme am nordöstlichen Ende der Copacabana anzusehen, allein der Rückweg von dort zum Schiff hätte aber (inkl. einer Metrofahrt) über eine Stunde gedauert, der Weg dorthin ebenso, also war klar, dass das zeitlich leider nicht mehr zu schaffen war, schließlich mussten heute ja schon alle um 16 Uhr wieder zurück an Bord sein. So habe ich dann eben für meinen nächsten Besuch in Rio noch einen Ort offen, an dem ich noch nie war ...

Immerhin habe ich aber noch den Weg zur Copacabana selber und den Rückweg zum Schiff zeitlich (gerade so) geschafft – ich kam zwar erst um 16:05 Uhr an der (ersten) Sicherheitskontrolle im Terminal an, da dort aber noch eine größere Gruppe Personen anstand, war eigentlich ab dann klar, dass das Schiff nicht ohne uns abfahren wird. 😀




Weg zur Copacabana


Blick zum Forte Duque de Caxias auf den Morro do Leme



Copacabana




Rückweg zum Schiff










Abfahrt aus Rio (16:55-17:50 Uhr)

Viele weitere Bilder aus Rio sind in den beiden Einträgen von 2018 und 2019 zu finden sowie auch in mehreren Einträgen aus dem Jahr 2009, als ich schon mal für ganze 9 Tage in Rio (u.a. auf dem Zuckerhut und bei der Christusstatue) war.

Direkt weiter zum nächsten Eintrag der aktuellen Reise: CD09 - Seetag #1

*** Labels: Itarare Sao Sebastiao Praca Portugues Selaron Justica Pao de Acucar

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: