Sonntag, 16. April 2023

BA26 - Canggu Beach & Tanah Lot



Heute Vormittag bin ich von Batubelig aus am Strand entlang gen Norden gelaufen (bei sonnigen 31 Grad), u.a. vorbei am Canggu Beach, ein bei Surfern wie jungen (vorwiegend englischen) Partyurlaubern beliebter Strand.
Am Nachmittag habe ich mir dann noch den "Meerestempel" Tanah Lot angesehen, der durch seine exponierte Lage auf einem 50 m vor der Küste liegenden Felsen die Hauptsehenswürdigkeit hier an der Küste im Südwesten von Bali ist.

Vom Strand in Batubelig kann man leider nicht direkt am Meer nach Canggu gehen, sondern muss zunächst eine Flussmündung umlaufen, um dann am Atlas Beach Fest, dem größten Beach- & Nacht­club Balis am Berawa Beach, wieder zum Strand gelangen zu können. Nördlich davon gehen dann Canggu Beach, Batu Bolong Beach und Pererenan Beach nahezu nahtlos ineinander über.








Weg zum Berawa Beach









Canggu Beach











Batu Bolong Beach







Pererenan Beach

Kurz hinter der Gajah Mina Statue ging es direkt am Strand nicht mehr weiter (da man einen bzw. mehrere einmündende Flüsse hätte durchqueren müssen), also bin ich zurück zur Straße und von dort spontan mit einem Moto-Taxi bis zum Tanah Lot Tempel, der zwar nur 5 km nördlich von Pererenan liegt, auf der Straße sind es aber gut 10 km (für 50.000 Rupien/3 €, etwa 30 min Fahrt).


Eingang zum Tempel-Areal

Das gesamte Gebiet rund um den kleinen Tempel ist von Souvenirläden und Restaurants umgeben, schon 500 m vor der Küste befindet sich das "Tickethäuschen" für das Areal, zu dem auch noch weitere kleine Tempel entlang der felsigen Küste gehören (Eintritt 60.000 Rupien/3.70 €).
























Pura Tanah Lot

Nachdem ich mir zunächst das Gebiet nördlich des Tempels angesehen hatte, bin ich runter zum eigentlichen Tempelfelsen, zu dem man nur bei Niedrigwasser rübergehen kann (zumindest wenn das Meer so stürmisch ist wie heute).



Ich war etwa 30 min nach der Ebbe dort, wo die Wellen den Weg schon wieder teilweise hüfthoch überflutet hatten – mit etwas Geduld für das Abpassen eines günstigen Zeitpunktes und der Hilfe der Einheimischen dort bin ich jedoch noch halbwegs trocken zum Fuß des Felsens gekommen, wo sich eine "heilige Quelle" befindet; zum Tempel selber darf man leider nicht hoch.
Etwa 15 min, nachdem ich wieder zurück war, sind auch alle Einheimischen zum Festland rüber, da ab dann der Zugangsweg schon nicht mehr sicher begehbar war.














Pura Tanah Lot

Gegenüber dem Tempel befindet sich eine kleine Höhle, Ular Suci, in der man (gegen Gebühr) eine "heilige Schlange" sehen kann.


Ular Suci







Küste südlich des Tempels







Rückweg zum Ausgang


Per Moto-Taxi zurück nach Batubelig (50.000 Rupien/3 € für 15 km/30 min)


Zurück im Gelatik Bed & Breakfast, Batubelig

Fürs Abendessen ging es dann noch mal zum Strand.












Abendessen im Warung Pantai, Batubelig


Nachtisch: Banana Fritter

Zum nächsten Tag: BA27 - Batubelig (Abreise)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: