Mittwoch, 5. April 2023

BA15 - Kelingking Beach & Broken Beach



Heute haben wir den Südwesten von Nusa Penida erkundet: erst den Kelingking Beach, der spektakulär am Fuße einer bizarr geformten Steilküste liegt – na, wer sieht auch den Kopf eines Dinosauriers im Bild oben, der gerade nach mir schnappt? 😉
Danach ging es noch zum Broken Beach sowie dem nahe gelegenen Angels Billabong.

Eigentlich liegt der Kelingking Beach nur gut 4 km (Luftlinie) von der Crystal Bay entfernt, da die Insel aber sehr hügelig ist und es kaum mal 100 m gerade Strecke gibt, muss man mit dem Auto 15 km fahren und ist etwa 45 min unterwegs, da man auf den engen Straßen immer wieder anhal­ten muss, um irgendwie am Gegenverkehr vorbei zu kommen; unterwegs waren wir heute von 8:30 bis 14:30 Uhr mit dem Fahrer, der uns gestern schon vom Hafen zu unserer Unterkunft bei der Crystal Bay gebracht hat (heute für 600.000 Rupien, etwa 37 €, plus 2x 10.000 R/0.60 € Parkgebühr).




Frühstück (Nasi Goreng) im Ruji Ananta Cottage






Weg zum Aussichtspunkt oberhalb des Kelingking Beach

Vom Aussichtspunkt führt ein schmaler Treppenweg bis runter zum Strand, der ab der 2. Hälfte sehr steil und schmal wird, so dass man (wie auch auf den Straßen hier) kaum am "Gegenverkehr" vorbei kommt; vor allem auf dem Rückweg nach oben (gut 30 min bei 30 Grad) kamen mir mehr und mehr Personen entgegen, da im Laufe des Tages sich hier immer mehr Touristen einfinden (hauptsächlich 20-30-jährige, die den Ort wohl von Instagram-Bildern kennen, wobei sich die Mehrzahl zum Glück nur mit dem Blick vom Aussichtspunkt begnügt).




















Weg bis zum Kelingking Beach






Kelingking Beach







Rückweg nach oben








Etwa 30 Fahrminuten weiter liegt der Broken Beach, der zwar gar nicht zugänglich, wegen seiner Lage in einer kleinen Lagune (die man komplett umrunden kann) und dem Felsentor zum Meer hin aber durchaus sehenswert ist – wie auch schon die Landschaft unterwegs!




Fahrt zum Broken Beach













Broken Beach


Suchbild 😀

Keine 5 min zu Fuß entfernt liegt der Angels Billabong, ein natürlicher Meerwasserpool, in den bei Hochwasser die Wellen imposant reinschwappen, bei Niedrigwasser (so wie bei unserem Besuch) ist hier jedoch eher wenig los.













Angels Billabong & Umgebung




Kleiner Tempel am Parkplatz des Broken Beach






Crystal Bay Village




Zurück im Ruji Ananta Cottage




Abendessen im Ruji Ananta Cottage

Weitere Bilder von Nusa Penida: BA16 - Diamond Beach & Atuh Beach

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: