Dienstag, 11. April 2023

BA21 - Gunung Batur & Lovina

Heute Vormittag haben wir eine 4-stündige Wanderung auf den Vulkan Gunung Batur (1717 m) unternommen, bevor es am Nachmittag in 2½ h (für 80 km) an die Nordküste nach Lovina ging.

Die Vulkan-Wanderung ist eine der beliebtesten Aktivitäten für Touristen auf Bali, da der Weg an sich (Start in etwa 1100 m Höhe) keine Schwierigkeiten bereitet und der Vulkan sehr pittoresk direkt am Batur-See liegt, die Mühen des Aufstieges also mit schönen Ausblicken belohnt werden (sofern nicht Wolken den Blick versperren). Seit einigen Jahren darf man den Berg nicht mehr auf eigene Faust, sondern nur in Begleitung eines Führers besteigen (den wir am Abend zuvor für 400.000 Rupien/25 € pro Person gebucht haben, inkl. 150.000 Rupien "Eintrittsgeld").
Typischerweise wird die Tour fast ausschließlich "zum Sonnenaufgang" angeboten, d.h. man geht etwa gegen 4:30 Uhr noch im Dunkeln los, um dann pünktlich zum Sonnenaufgang (derzeit gegen 6:25 Uhr) am Gipfel zu sein, was etwa 99 % aller Touristen so machen, die die Wanderung häufig auch als Tagesausflug von Ubud oder gar Canggu/Kuta aus buchen (und vorher/nachher also noch 1-2 h Fahrt auf sich nehmen müssen.)

Foto-Wand in unserer Unterkunft

Da wir weder im Dunkeln (mit Taschenlampe) den Berg hochgehen wollten, um dann mit mehre­ren hundert Personen gleichzeitig am Gipfel zu sein, noch mitten in der Nacht aufstehen wollten, für ein meist eher langweiliges Sonnenaufgangs-Foto (siehe oben), haben wir uns entschieden, erst nach dem Frühstück zu starten: so kann man auch schon auf dem Weg nach oben die Aussicht genießen und ist nahezu alleine auf dem Berg unterwegs, was sich letztlich als wirklich gute Idee herausgestellt hat.

Sonnenaufgang, ganz entspannt von der Terrasse aus gesehen (6:40 Uhr)

Blick zum Gunung Batur (6:45 Uhr) ...

... mit ca. 300-400 Touristen am Gipfel! (hier nur ein Teil davon zu sehen)

Mapa Lake View Bungalow, Toya Bungkah

Einziger Nachteil unseres Plans war, dass hier in den Bergen am Vormittag häufig Wolken aufzie­hen und dann vom Gipfel aus evtl. gar nichts zu sehen ist. Da unserer Unterkunft aber das Früh­stück erst ab 8 Uhr anbot, mussten wir eben hoffen, dass sich die Wolken heute erst gegen Mittag bildeten; umso erschrockener war ich, als schon um 8 Uhr der Gipfel nicht mehr zu sehen war ... aber nach dem Frühstück war es dann zum Glück schon wieder besser.

Blick zum Berg um 8 Uhr

Frühstück (wie üblich für mich: Nasi Goreng)

8:30 Uhr: Ah, die Wolken sind wieder weg!

Als uns um 8:50 Uhr unsere Führerin abholen wollte, fragte sie überrascht, wo denn unser Roller sei ... aber nach wenigen Minuten hatte sie eine zweite Mitfahrgelegenheit organisiert, und damit ging es dann etwa 5 km zum Startpunkt der Wanderung (im Dorf Serongga).

Unsere Führerin, Luh Ayu, 25 Jahre, 1.46 cm, stellte sich als sehr quirlig-lustig heraus und sprach auch passabel englisch, so dass die 4 h mit ihr insgesamt sehr kurzweilig waren.

Weg bis zum ersten Aussichtspunkt

Einige der "Sonnenaufgangs-Touristen" gehen nur den halben Weg zum Gipfel hoch, da man ja auch von weiter unten den Sonnenaufgang sieht.

Weg bis zum Kraterrand (9:10-10:30 Uhr)

Der Gunung Batur (1717 m) hat 2 etwa gleichhohe Gipfel, den "linken" haben wir uns gespart und sind weiter über den "rechten" auf dem Grat entlang fast 1x um den Krater herum gegangen und dann auf einem anderen Weg wieder nach unten.

Ausblicke vom Karterrand

Um 13:15 Uhr waren wir wieder an unserer Unterkunft, wo es mit unserer Abfahrt gen Lovina 30 min später heftig zu regnen begann – da hatten wir also mal wieder richtig viel Glück mit dem Wetter heute!

Blick zurück auf die Regenfront über dem Batur-See (links der Vulkan)

Unterwegs nach Lovina (für 450.000 R/28 €)

Unsere Unterkunft für die nächsten 3 Tage ist das Lovina Beach Hotel direkt am Strand, 2er-Zimmer mit WLAN und Frühstück für etwa 21 €/Nacht (via booking.com).

Lovina Beach Hotel

Lovina Beach

Direkt am zentralen Platz mit der Delphin-Statue liegt die Santhi Bar, wo es leckeres Essen zu günstigen Preisen inklusive Blick auf den Sonnenuntergang gibt.

Abendessen in der Santhi Bar, Lovina

Nach dem eigentlichen Abendrot waren die Wolken schon wieder farblos, bevor noch mal ein zweites Abendrot den Himmel erleuchtete – das habe ich so auch noch nie erlebt.

Zweites Abendrot

Bummel durch Lovina am Abend

Zu den nächsten Bildern: BA22 - Lovina Beach (Delphin-Tour)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!