Sonntag, 5. November 2017

MA04 - Chichicastenango



Heute sind wir vom Lago de Atitlan wieder zurück nach Antigua gefahren, mit einem kurzen Stopp in Solola sowie einem Umweg über Chichicastenango, wo sonntags einer der größten Märkte des Landes stattfindet, dessen Trubel (sowie Friedhof und Kirche der Stadt) wir uns gut 3 h angesehen haben.

Unsere Gruppe (mit 14 Deutschen und 2 Schweizern) ist bislang übrigens sehr harmonisch und vom Alter bunt gemischt (von 32 bis 75 bei einem Durchschnitt von etwa 60).



Wasserfall an der Straße nach Solola (leider ohne Fotostopp)

Anders als noch vor 2 Tagen war heute auch das Wetter am Aussichtspunkt Mirador San Jorge zum Atitlan-See so, wie es sein soll.






Letzter Blick auf den Lago de Atitlan (Mirador San Jorge)


Unser Reiseleiter Emilio



















Solola










Weiterfahrt nach Chichicastenango

Chichicastenango (hier meist nur Chichi genannt) liegt auf 2070 m Höhe - in Deutschland würde man sich da schon in den Hochalpen befinden, hier merkt man von der Höhe eigentlich gar nichts, da ja auch die Umgebung (wie Antigua oder auch Guatemala Stadt schon auf 1500 m Höhe sind).
Der große Markt rund um die Kirche Santo Tomas zieht (jeden Donnerstag und Sonntag) neben hunderten einheimischen Händlern und Käufern inzwischen auch viele Reisegruppen an, so dass sich neben den klassischen Ständen für Lebensmittel und Waren des Alltagsgebrauchs (leider) auch viel touristischer Souvenirkram findet, zumindest an den Hauptwegen; dennoch war das rege und bunte Treiben der Hochlandindianer hier sehr sehenswert.























Capilla del Calvario ...


... mit Blick zur Kirche Santo Tomas













Außenwand des Museo Arqueologico Regional






Markttreiben rund um die Kirchenstufen




Santo Tomas


Rathaus



















Markthalle, Chichicastenango

Eigentlich hätten wir uns laut Programm auch noch Pascual Abaj, den "berühmtesten Opferplatz der Region", ansehen sollen, unser Reiseleiter Emilio meinte aber, der Weg dorthin lohne sich eher nicht, stattdessen sei der hiesige Friedhof viel sehenswerter, zumal auch hier häufig traditionelle Opferriten zu sehen seien (was dann auch so war).























Cementerio General de Chichicastenango











Innenhof des Hotel Santo Tomas, Chichicastenango

Anschließend (13:30 Uhr) ging es dann in 4 h (inkl. einstündiger Mittagspause) weiter zurück nach Antigua, wo wir noch mal im gleichen Hotel wie schon vor 2 Tagen untergekommen sind.









Weiterfahrt nach Antigua

Nach dem Check-in im Hotel haben wir zum Abschluss des Tages noch mal einen kurzen Bummel durch Antigua gemacht.


Hotel Posada del Hermano Pedro (siehe MA01)


Arco de Santa Catalina




La Merced


Santa Teresa de Jesus



El Carmen




Santo Hermano Pedro


Catedral de Santiago


Palacio del Ayuntamiento, Parque Central

Für zahlreiche weitere Bilder von Antigua siehe MA02.
Zu den Bildern des nächsten Tages: MA05 - Quetzal & Lanquin

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: