Montag, 5. März 2018

IT01 - Gleitschirmfliegen in Bassano #14



Es ist Anfang März, also geht es wie immer in den letzten Jahren für eine Woche nach Bassano del Grappa in Norditalien zum Gleitschirmfliegen, organisiert von der Flugschule Milz (ehemals Rohrmeier) aus Sonthofen im Allgäu. Leider ist die Wettervorhersage diesmal für die komplette Woche eher bescheiden, aber wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen.



Hier ein paar Bilder von der gestrigen Anreise sowie von unserem ersten Flugtag heute, wo es – entgegen der Vorhersage – bis zum Nachmittag trocken blieb, so dass wir immerhin schon mal 2-3 kurze Flüge (ohne Thermik) machen konnten.


Fensterblick beim Zwischenstopp bei meinen Eltern im Taunus (03.03.18)




Abfahrt in Sonthofen (04.03.18)







Burg Ehrenberg & Highline179 (04.03.18)




Blick zur Zugspitze (04.03.18; siehe OA03 für Bilder von dort von 2010)




Fernpass




Fronhausen / Kapelle Krebsbach, Österreich (04.03.18)


Stams, Österreich (04.03.18)



Auf dem Brenner nach Italien (04.03.18)



Vorspeisenbuffet & Dessert in unserer Locanda Montegrappa (04.03.18)




Am Süd-Startplatz

Da am Süd-Startplatz der Wind wenig ideal war, ging es eben zum Ost-Startplatz, wo wir dann alle einen ersten kurzen Abgleiter (9 min) zum Landeplatz gemacht haben.









Am Ost-Startplatz


Mein typischer "Trippelschrittstart" – nicht besonders elegant, aber funktioniert! :-)







Ausblicke während des Fluges (mit dem Landeplatz in grün)


GPS-/Variodaten Flug 1 (Zeitangaben unten um 1 h zu gering)










Am Landeplatz


Blick zum Ost-Startplatz

Um 13 Uhr – laut Wetterbericht hätte genau dann der Regen einsetzen sollen – kam sogar die Sonne mal kurz raus, so dass wir noch mal hoch zum Süd-Startplatz sind und (mindestens) einen weiteren Flug gemacht haben (meiner war diesmal 17 min), bis um 15:30 Uhr schließlich doch der Regen kam.



Am Süd-Startplatz, wo es mit knapp 10 Grad heute ziemlich frisch war


GPS-/Variodaten Flug 2 (Zeitangaben unten um 1 h zu gering)




Wieder am Landeplatz

Fazit: zwar noch keine stundenlangen Thermikflüge, weswegen wir eigentlich nach Bassano kommen, aber angesichts der Wettervorhersage von vorgestern, nach der ja für die gesamte Woche Dauerregen vorhergesagt war, schon mal ein passabler Start in die Woche!

Direkt weiter zum nächsten Eintrag: IT02 - Bassano (Regen)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: