Freitag, 16. Dezember 2016

KB04 - Belize & Altun Ha



Nach 509 Seemeilen ab Havanna und einem Seetag gestern sind wir heute in Belize in Mittelamerika (südlich von Mexiko) angekommen.

Ziel für heute: neben einer Stadtbesichtigung von Belize City ging es zur Maya-Ruinenstadt Altun Ha (etwa 50 km nordwestlich, mit dem Bus in etwa 1:20 h zu erreichen), die von 900 v. Chr. bis 1.000 n. Chr. ein bedeutender Handelsplatz war.





Um an Land zu gelangen, mussten wir erst mal etwa 20 min mit Tenderbooten bis zur "Tourist Village" in Belize City fahren; Einreiseformalitäten: keine.








Hier die "Best Of"-Bilder aus Altun Ha, wo wir etwa 90 min Zeit zur Besichtigung hatten; detaillierte Bildunterschriften folgen demnächst.






































Altun Ha

Anschließend ging es wieder zurück nach Belize City, mit etwa 70.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes, bis 1970 war sie auch Hauptstadt (des damaligen Britisch-Honduras; seitdem ist es Belmopan im Landesinneren).





Da die "Stadtbesichtigung" unserer über MSC gebuchten Tour (BLZ01) nur eine Fahrt mit dem Bus durch die Stadt war, sind wir nach der Rückkehr zum Hafen noch mal etwa 1:30 h zu Fuß auf eigene Faust durch die Stadt gebummelt.






Ehemaliger Regierungssitz (von 1814)



St. John's Cathedral (1847)


Belize Swing Bridge (1923)







Am Nachmittag ging es dann wieder zurück zur MSC Armonia.








Direkt weiter mit den nächsten Bildern: KB05 – Roatan (Honduras)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: