Samstag, 24. Dezember 2016

KB12 - Montego Bay (Jamaika)



Heute haben wir (bei Regen) in Montego Bay, Jamaika angelegt, pünktlich zu Beginn unseres Ausfluges zur Dolphin Cove und den benachbarten Dunn’s River Falls bei Ocho Rios (die beiden Hauptattraktionen auf ganz Jamaika) kam jedoch die Sonne raus, prima.



Hier die "Bilder des Tages", aus Zeitmangel erst mal ohne weitere Erläuterungen – das wichtigste jedoch vorab: Frohe Weihnachten!






Ankunft in Montego Bay































Dolphin Cove

Natürlich ist ein Besuch in einem Delphinarium (aufgrund der wenig artgerechten Tierhaltung in solchen Einrichtungen) mehr als kritisch zu betrachten, daher hatten wir uns ja auch während unserer Florida-Reise bewusst gegen einen Besuch in SeaWorld entschieden – aber streng genommen "dürfte" man (der Umwelt zuliebe) auch nicht so viele Flugreisen wie ich unternehmen, und erst recht gar keine Kreuzfahrt..
Ich habe das Thema vor Ort angesprochen, und der Trainer meinte: die Delphine sind nur durch einen 1 m hohen Zaun vom offenen Meer getrennt, den sie jederzeit locker überspringen könnten, sie seien also freiwillig dort. Sicherlich ist das ein etwas zu beschönigender Blick auf das Thema, aber das mit dem Zaun stimmt zumindest definitiv.
Fazit: ich bin mir der Thematik durchaus bewusst, trenne immerhin seit mehreren Jahrzehnten meinen Müll, habe noch nie in meinem Leben eine Plastiktüte in einem Supermarkt gekauft, fahre pro Jahr weniger als halb so viele km mit dem Auto wie der Bundesdurchschnitt – und gelobe hiermit auch, mir kein weiteres Mal Delphine in Gefangenschaft anzusehen!

Anschließend ging es weiter zu den benachbarten Dunn’s River Wasserfällen, die Attraktion hier ist, die Wasserfälle (in Massen) hinaufzukraxeln, den Trubel dort haben wir uns aber nur aus sicherer Entfernung angesehen.


























Dunn’s River Falls




















Zum nächsten Tag: KB13 - Cayman Islands

PS: Zahlreiche weitere Bilder von Montego Bay sind inzwischen im Eintrag von März 2018 zu finden.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: